Schmalspurmuseum Rittersgrün und Eisenbahnmuseum Schwarzenberg - 05/2012
Ein (erneuter) Ausflug ins Erzgebirge führte uns diesmal in das Schmalspurmuseum Rittersgrün und das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Beide Museen haben eine lange und traditionsreiche (Vor)Geschichte.

SCHMALSPURMUSEUM
Mit der Fahrt des letzten Zuges 1972 hat der Bahnhof Oberrittersgrün leider auch jegliche Anbindung an die ehemalige Strecke verloren. Es ist lediglich noch das Bahnhofs- und Bw-Gelände existent, eine Ausfahrt ist nicht mehr möglich. Rührige Mitglieder des Vereins "Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V." sind eifrig bemüht die Eisenbahngeschichte zu pflegen und zu erhalten.
Für den Eisenbahnenthusiasten bieten sie allerdings Mitfahrten mit einer Parkeisenbahn an - aber das ist natürlich kein Vergleich zur Schmalspurbahn...
Infoseite: Schmalspurmuseum Rittersgrün

MUSEUM SCHWARZENBERG
In anderen Dimensionen schwebt man natürlich im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Dieses Regelspurmuseum wurde ebenfalls durch einen rührigen Verein (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) vor dem Verfall gerettet und in einen vorbildlichen Zustand versetzt, dem man die früheren Schäden kaum mehr ansieht. Eine große, bebilderte Historie zeigt den erschreckenden, vorherigen Zustand.
Der Pflegezustand des umfangreichen Rollmaterials wie auch des Umfeldes ist einfach hervorragend und zeigt den großen Einsatz der Mitglieder. Für den Eisenbahnfreund der sich in der Gegend befindet, ist ein Besuch einfach lohnenswert und ein "MUSS"! Weiterhin ist zu erwähnen, das durch diesen Verein auch Sonderfahrten mit der vereinseigenen BR 52 durchgeführt werden.
Infoseite: Eisenbahnmuseum-Schwarzenberg


Schmalspurmuseum Oberrittersgrün

Empfangsgebäude
Das liebevoll, nach altem Vorbild hergerichtete Büro bietet, genauso wie der alte Güterschuppen, ein Bild der früheren Zeit
Bahnhofszu- und ausfahrt Die Brücke ist die letzte Verbindung zur ehem. Strecke.
Bahnhofsanlagen und Teile des Rollbestandes
Fahrzeuge im gut erhaltenen Lokschuppen
im oberen Stockwerk befindet sich eine Modellbahnanlage und unten eine nach damaligen Kriterien eingerichtete Werkstatt
weitere schöne und interessante Exponate befinden sich auf dem Freigelände
neben speziellen Rollwagen lädt auch eine "Park"Eisenbahn zur Mitfahrt ein

Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

der imposante Ringlokschppen mit der betriebsfähigen Drehscheibe
der Lokschuppen selbst ist geradezu vollgestopft mit Exponaten aus dem Dampf- und Dieselbereich. 2, manchmal 3 Maschinen auf einem Gleis, so eng gestellt das (leider) kein Foto möglich war. Beeindruckend - besonders der Pflegezustand! 1a-Bewertung für dieses Museum!
Aber auch auf dem Freigelände gibt es viel zu sehen
wie bei jedem engagierten Verein ist man auch hier natürlich auf Hilfe angewiesen. Viele Exponate erwarten noch ihre Aufarbeitung.
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter