Waldeisenbahn Muskau - 06/2011
Endlich stand der lange vorgenommene Besuch der Waldeisenbahn Bad Muskau auf dem Programm. So machten wir uns also auf den Weg nach Weißwasser, wo die Start- und Zielstation der Waldeisenbahn beheimatet ist. Hier bietet sich dem Besucher - vor oder nach der Fahrt mit der Bahn - die Möglichkeit zum Besuch des Waldbahnmuseums wie auch der kleinen Feldbahnschau die im Bahnhofsbereich angelegt ist.
Aber auch im Bereich des Bahnhofes gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Nicht zuletzt die Drehgestelle, die - je nach Bedarf - einen Güterwagen- oder Personenwagenkasten aufnehmen können sind von besonderem Interesse. Genauso wie die Vielzahl von Dampf- und Diesellokomotiven die dem Verein wie auch der GmbH zum Betrieb zur Verfügung stehen. Dampffahrtage finden übrigens nur an ausgewählten Tagen statt (s.Webseite), da diese ausschließlich ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern durchgeführt werden.
Die ca. 35minütige Fahrt an sich gestaltet sich nicht besonders interessant. Die Gegend ist zwar teilw. recht hübsch, aber wenn man Bahnen des Erzgebirges "befahren" hat vermisst man auf dieser Fahrt doch schon Hügel und Täler.
Nichts des zum Trotz sollte man die Fahrt unternehmen, nicht zuletzt wegen des Zieles: Bad Muskau. Wenn auch das Städtchen etwas beschaulich ist, so bietet sich dem Besucher doch einiges an Möglichkeiten. So auf jeden Fall der Besuch des Muskauer Schlosses und des (Pückler´schen) Muskauer Parks. Hier haben Sie die Möglichkeit - ohne Probleme und Formalitäten - mal eben auf die polnische Seite des Parkes und wieder zurück zu wechseln. Schließlich liegt der größte Teil des Parks, getrennt nur durch die Neisse, in Polen. Und wenn Sie shopen möchten können Sie natürlich auch den nahe gelegenen Polenmarkt aufsuchen.
Früher, vor dem voreiligen Abbau der Strecke, führte die Trasse bis direkt nach Muskau hinein. Heute hält der Zug zwangsweise außerhalb des Ortes, im Park. Der ehem. Endpunkt ist heute ein Parkplatz und seitens des Vereins ist man bemüht die Strecke auch wieder bis hierher zu führen. Interessanterweise hat man bei der seinerzeitigen Umwandlung ein Stück Gleis niveaubündig auf der Parkplatzzufahrt - sauber eingefasst - liegen lassen...

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Waldeisenbahn Muskau


Bahnhof Weißwasser

dto.

einige der Waggons

auf Wechseldrehgestellen

bereit zur Abfahrt des

Zuges mit offenen "Sommerwagen"

Bremser sind erforderlich

wir haben Bad Muskau erreicht

hier ist derzeit Ende vor der Stadt

die Überfahrt am Muskauer Parkplatz führt in´s Nichts...

nach dem Umsetzen der Lok

geht es wieder zurück

Halt am Museum

kurz vor der Einfahrt in den Bhf. Weißwasser


statt Schranke Übergangssicherung mit Mensch und Fahne...
das Museum

ein kleines, aber feines Museum

hat der Verein hier engagiert aufgebaut

gepflegte Exponate finden sich hier, und auch die Geschichte

der Waldeisenbahn wird von den Mitgliedern gern erläutert

der Zug hält natürlich auch hier zum Ein- und Aussteigen

damit Sie sich die Fahrzeuge in Ruhe anschauen können

auch im Freigelände

finden Sie viele Fahrzeuge

die Sie sich ungestört und

in aller Ruhe anschauen können.




hier wird ein Video eingefügt
die kleine Feldbahnausstellung

direkt auf dem Bahnhofsgelände Weißwasser können Sie

sich einen kleinen Eindruck zur Feldbahn verschaffen




zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter