NÜRNBERG - Spielwarenmesse 2009
Hallo Spur-1 Freunde, das Warten hat sich gelohnt - wirklich? Also meiner Einschätzung nach wird das Angebot in Spur 1 auf der Nürnberger Spielwarenmesse von Jahr zu Jahr geringer! Was wir in diesem Jahr zu sehen bekamen waren wieder ein paar zaghafte Neueinsteiger die den Markt antesten möchten. Nun ist es am Verbraucher, diesen Anbietern durch Interesse zur Entwicklung weiterer Produkte zu motivieren.

Leider fehlten u.a. Firmen wie ZIMO, Kiss, ABE etc., deren Fernbleiben aber offensichtlich nicht zuletzt durch die hohen Kosten und die frühzeitigen Zahlungsaufforderungen begründet und damit durch die Messegesellschaft hausgemacht sind. Zum Leidwesen der Händler und Verbraucher.

Genießen Sie trotzdem die Berichte zu den einzelnen Ausstellern und freuen Sie sich wieder einmal auf viele neue Produkte - ...wer hat schon soviel Geld???
Baumann-Modellspielwaren Danki-Modelle Dingler Modelle Fulgurex
Haberl&Partner Jägerndorfer KM1 Krauthauser
Lematec Märklin M&D International Preiser
Ripmax Schuco Stangl SUN JIN
Wunder


Baumann Modellspielwaren - www.baumann-modellspielwaren.de/
Hier zeigte man in diesem Jahr einige interessante Stücke auch für die Spur 1. So konnten wir eine Signalbrücke entdecken sowie einen Kran, der die Szenerie der Anlage bereichern kann. Dazu verschiedene Ladegüter für die Bahn.
hoch

Danki Modelle - www.danki-modelle.de/
Leider war der für dieses Jahr angekündigte Bus doch noch nicht fertig. Daher stellte man die bereits bekannten Modelle des MAN F8 wieder vor, dieses Jahr in einer größeren Auswahl
hoch

Dingler - www.dingler.de/
Sehr schöne Neuheiten präsentierte in diesem Jahr auch wieder die Firma Dingler. Das Dampflokmodell der BR 92 besticht durch eine hervorragende Detaillierung - genauso wie die schweizer Be 4/6. Sicherlich müßig zu erwähnen das die präsentierten 2achsigen Personenwagen nicht minder eindrucksvoll waren.
Den Zubehörfreund werden dann auch die Mercedes-Transporter glänzende Augen bescheren.
hoch

Fulgurex - www.fulgurex.ch/
Bei der Firma Fulgurex wurde die aus dem Vorjahr bekannte Ae 3/3 als Fertigmdell präsentiert. Typische schweizer Wert- und Präzisionsarbeit!
hoch

Haberl & Partner - www.modellbahnkeller.de
Dieser, sicherlich durch Landschaftsmaterialien bekannte, Hersteller, bietet erstmalig ein Produkt in Spur 1 an: eine Trafostation.
Wollen wir hoffen, das hier vielleicht noch interessante Modelle nachfolgen.
hoch

Jägerndorfer Collection - www.jaegerndorfer.at
Hier ist ein (einfaches) Seilbahnset lieferbar, das zwar kein Original-Spur-1-Maßstab ist, aber auf einer "Berganlage" sicherlich "durchgeht".
hoch

KM1 - www.km-1.de
Wer den Stand von KM1 besucht hat war sicherlich von den vielen Neuheiten erschlagen. Was hier wieder angeboten wurde - passt einfach nicht in die Finanzkrise! Wer soll das bezahlen...
So viel schöne Sachen machen einem die Entscheidung bestimmt nicht leicht: die 01.10 Stromlinie (schnalz...), Der TEE (noch schnalziger...), die BR 57, die inzwischen fertige BR 85 und die Packwagen, die 2achsigen Personenwagen, die neuen Form-Hauptsignale: noch nicht zu sehen, aber ausgestattet mit einem Servo mit integriertem Decoder!!!, die neuen Figuren, und, und, und... Wohl dem der nicht weiß wohin mit dem Geld.
hoch

Ritter Krauthauser - www.krauthauser.de
Diese Firma ist bekannt durch ihre exellenten Figuren. Hier findet man so manche Tierfigur in 1:32. Die bei der Firma KM1 angebotenen Figuren werden hier entwickelt und produziert.
hoch

Lematec - www.lematec.ch
Hier finden Sie (wieder) die "Ludmilla" (BR 132) in der bekannt perfekten Ausführung.
hoch

Märklin - www.maerklin.de
Bei der Firma Märklin waren die bereits aus verschiedenen Veröffentlichungen bekannten Modelle zu sehen: Neuauflagen und Teile des Hübner-Programms.
Etwas Neues war nicht wirklich dabei - mit Ausnahme des neuen Wasserturmes, der allerdings sehr schön geworden ist.
hoch

M&D International - www.m-dintl.com/
Bei diesem Anbieter fanden wir verschiedene Figuren in 1:32. Diese stammen zwar aus dem Racing-Segment, sind aber in vielen Bereichen verwendbar. Zwar nicht so gut wie Preiser & Co., aber doch noch besser als die bekannten "Carrera"-Figuren.
hoch

Preiser - www.figuren.de
Das bekannt spärliche Neuheitenprogramm bei Preise überraschte uns dann auch in diesem Jahr nicht. Neben einem Paar mit Kind werden allerdings verschiedene heimische Vogelarten in 1:32 angeboten. Sehr schön gemacht!
hoch

Ripmax - www.ripmax.com
Die einzige Neuheit bei Schiffsmodelln in 1:32 offerierte in diesem Jahr die Firma Ripmax mit dem Torpedoboot.
hoch

Robbe - www.cms.robbe.com
Billingboat mit seinen vielen Schiffsmodellen gehört ja zur Firma Robbe. Allerdings gab es für unsere Baugröße keine Neuheiten.
Dafür bietet die Firma Robbe ganz neu ein Punktschweißgeräte an, mit dem sich sehr saubere und haltbare Schweißverbindungen herstellen lassen. Die Vorführung war wirklich überzeugend und das Gerät ist ein "Muß" für Modellbahner die sich die Oberleitung selbst anfertigen wollen wie auch für Modellbauer geeignet, die Geländer etc. selber und sauber herstellen möchten.
hoch

Schuco - www.schuco.de
Die Firma Schuco kündigte ja bereits erst Modelle in 1:32 auf ihrem Neuheitenflyer an: einen VW-Transporter und einen Bus! Lange schon von den Spur-1ern gewünscht.
Da bereits verschiedene Preisgerüchte kursierten fragten wir natürlich nach: Es wurde uns ein Endverbraucherpreis von 69,95 Euro!!!!!! genannt. Wenn der Preis dann so bleibt wird das Teil bestimmt ein Renner!
hoch

Stangl - stangel.pl/
Herr Stangel präsentierte wieder sein gesamtes Programm. An Neuheiten zeigte er einen einständigen Lokschuppen mit Anbau sowie den ETA 177 in verschiedenen Baugrößen.
hoch

SUN-JIN Models Comp. - www.sjmodels.com/
Bei der Firma SunJin handelt es sich offenbar um den Vertriebsnachfolger des Modellbahnbereiches der Firma FineArtModels. Vielleicht wurden die Modelle hier bereits auch schon vorher gebaut. Somit werden also wieder Fahrzeuge aus dem Segment angeboten die wir schon von FAM kennen. - Wen es interessiert: der BigBoy in 1:16 auf dem letzten Bild soll übrigens 150.000 US$ kosten...
hoch

Wunder - www.wunder-modelle.de/
Wunder hat wieder einmal hervorragende Modelle auf der Messe präsentiert. So zeigte man die ja bereits fertige E10 (Bügelfalte) neben der Neuentwicklung der "Hechte". Von den weiterhin angekündigten Fahrzeugen des Behälter-Tragwagens und des Doppelstock-Autotransporters waren allerdings nur 0-Modelle ausgestellt.
Weiterhin werden die E50 wie auch die Silberlinge (mit neuer Kupplungskulisse wegen der Kurvengängigkeit) angekündigt. Zu sehen waren noch die neuen Turmmasten für die Oberleitung.
hoch
zurück zum Seitenanfang
Webmaster: Peter Jungrichter