NÜRNBERG - Spielwarenmesse 2010
So liebe Spur-1 Freunde, jetzt ist es also soweit, unser Bericht zur Nürnberger Spielwarenmesse 2010 ist online. - "Hat es sich gelohnt?" wird sich der Besucher fragen. "Ist es noch die Messe wie vor 10, 15 Jahren?"
Jedenfalls nicht für uns 1er - muß man hier resümieren. Wie bereits im Vorjahr stellt sich auch in diesem Jahr erneut die Frage ob man sein Informationsbedürfnis nicht besser woanders stillt. Eine weiter geschrumpfte (Modellbahn)Ausstellerschar präsentiert sich inzwischen fast ausschließlich in Halle 4a. Noch vor wenigen Jahren verteilten sich viele Anbieter, aus Platzmangel in Halle 4a, in den angrenzenden Hallen. Selbst für eine Audi-Präsentation fand sich in diesem Jahr Platz in der Modellbahnhalle...
Jetzt findet man lediglich ein kleines Häuflein Modellbahnanbieter noch im Übergang zur Halle 7a. Selbst KM1 mit seinem relativ großen Stand hat man nunmehr in der Modellbahnhalle integriert - wie auch viele frühere "Randanbieter".
Ein weiteres "Übel" für den Fotografen sind bekannterweise die Präsentationen hinter Glas. Hier müssen Sie leider auch in diesem Bericht wieder Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen. Es ist manchmal recht schwer zu entscheiden welche Bilder wir Ihnen zumuten sollten. Da aber so manches Objekt sicherlich für den Einen oder Anderen von Interesse ist haben wir teilw. auch Bilder im Bericht die wir sonst so nicht zeigen würden. Bitte sehen Sie uns das nach.
So, und nun viel Spaß beim Stöbern.
Besig Danki-Modelle Fine models/Demko Fulgurex
Graupner Jägerndorfer JoWi Hintergründe KM1
Märklin M&D International Preiser Proto Models
Regner Schuco Silhouette Stangl
Wunder


Besig - www.besiggmbh.de/
Bei der Firma Besig zeigte Herr Wieser wieder einige Neuerungen und Verbesserungen an seinen Produkten. So erhalten jetzt die Lichtsignale - wie beim Vorbild - Glasscheiben vor den LEDs. Weiterhin hat er die Formsignale völlig überarbeitet. So werden die Signalscheiben nun nicht mehr über eine Mechanik bewegt sondern vorbildgerecht an einem Schlitten über Seilzug!!!
Als Neuheit wird auch eine Signalbrücke präsentiert sowie ein neuer Bockkran mit beweglicher Laufkatze (nicht motorisiert) und Kette.
hoch

Danki Modelle - www.danki-modelle.de/
Auch in diesem Jahr konnte Herr Sauer den vor längerer Zeit angekündigten MB-Bus nicht präsentieren. Begründet wird das mit Lizenzschwierigkeiten mit Mercedes.
So gab es lediglich das weithin bekannte Programm zu sehen.
hoch

Fine Models - www.finemodels.de/
Unter dem Namen "SJ" präsentierte sich auf diesem Stand die Firmengemeinschaft Fine Models in Verbindung mit Demko.
Vorzeigeobjekte waren hier (neben dem vom letzten Jahr her bekannten 1:16-Modell des BigBoy) natürlich die angekündigten Modelle der V200 und der 310. Beide waren in teilfertigem Zustand auf der Messe ausgestellt und so kann man schon erahnen welch schöne Stücke das werden. Auch der demnächst lieferbare (Okt.2010) Taess888 von Demko wurde als (noch nicht fertiges) Handmuster gezeigt.
Außerdem natürlich die feinst detaillierten Oberleitungen, eine Brücke und viele weitere schöne Stücke. Darunter Lokvitrinen mit detailliert gestaltetem Gleisbett aus deutscher Produktion.
hoch

Fulgurex - www.fulgurex.ch/
In diesem Jahr zeigte Fulgurex als Neuheit die SNCF 141 TC und dazu im 3er-Set einen Nahverkehrszug mit Steuerwagen
hoch

Graupner - www.graupner.de
Hier fanden wir 2 Schiffe die zu unserem Massstab passen (1:30 + 1:32) - ob allerdings zur Themenwahl der geplanten Anlage?
hoch

Jägerndorfer Collection - www.jaegerndorfer.at
Auch in diesem Jahr hatte die Firma Jägerndorfer wieder Seilbahnen dabei, wobei die erstgezeigten Modelle sogar in 1:32 gehalten sein sollen.
hoch

JoWi - www.modellbahn-hintergrund.de
Herr Wischermann zeigte neben seinen bekannten Hintergründen und Halbreliefgebäuden auf lasergeschnittene Gebäudemodelle, lieferbar als Halbrelief oder auch Komplettmodell
hoch

KM1 - www.km-1.de
Der am meisten umlagerte Stand war natürlich wieder der von KM1. Hier tobte das Leben - zu unserem Leidwesen, da man sich dadurch nicht so um unsere Fotowünsche kümmern konnte wie wir uns das eigentlich erhofft hatten. So finden Sie hier leider etliche Bilder die nur durch das Vitrinenglas "geschossn" werden konnten und daher nicht das wiedergeben was eine bessere Darstellung verdient hätte.
hoch

Märklin - www.maerklin.de
Märklin - was soll man dazu sagen.. Viel wurde nicht gezeigt, lediglich der angekündigte "Adler" und die 58 waren zu sehen, die anderen angekündigten (alt)Neuheiten wurden meist nur in Form von auf Pappe bezogenen Fotografien gezeigt.
hoch

M&D International - www.m-dintl.com/
Hier hat man sich figurenmäßig nicht erweitert. Dafür offeriert man aus dem Hause JLG Werkstatt - und Arbeitsfahrzeuge, die eigentlich als Ausstattung für den Slot-Car Bereich gedacht sind aber durch den 1:32er Maßstab natürlich auch gut für Szenen auf der Modellbahnanlage passen
hoch

Preiser - www.figuren.de
In diesem Jahr hat Preiser lediglich 3 weibliche Figuren als Neuheit im Angebot.
hoch

Proto Models - www.proto-models.eu
Dieser neue Anbieter aus Italien zeigte einen fertigen Getreidesilowagen sowie einige in der Prototyp-Bauphase befindliche Modell nach schweizer Vorbildern
hoch

Regner - www.regner-dampftechnik.de
Regner, bekannt als Dampfmodellhersteller, zeigte an seinem Stand einen Dampftriebwagen in Spur 1.
hoch

Schuco - www.schuco.de
Leider sind ja die vorjährigen Busträume der Spur 1er inzwischen geplatzt. Wie mir Frau Frank von Schuco mitteilte ist die Umsetzung mangels genügenden Bestelleingangs gestoppt worden. Man benötigt eine Produktions/Absatzmenge von 5000 Stück um wirtschaftlich das Projekt umzusetzen - das klappte leider nicht.
Trotzdem gibt es wieder was Neues in 1:32 - natürlich landwirtschaftliche Geräte. Hier werden die benötigten Zahlen locker erreicht...
hoch

Silhouette - www.miniatur.de
Ein Anbieter für wirklich schöne, attraktive Bäume. Leider waren diese kaum richtig erkennbar in der Vitrine abzulichten.
>
hoch

Stangl - stangel.pl/
In diesem Jahr konnten wir bei Herrn Stangel neue Geäude/Halbreliefgebäude sehen. Derzeit noch in Spur 0, in Kürze aber auch für Spur 1 lieferbar. Außerdem zeigte er eine Büroeinrichtung mit "dekoriertem" Schreibtisch - sehr schön!
hoch

Wunder - www.wunder-modelle.de/
Herr Wunder zeigte seinen Hechtwagen-Zug, der sehr schön geworden ist - wenn man (eigene Ansicht) mal von den plastikhaften Gardinen absieht.
Natürlich hat er auch wieder Neuheiten angekündigt.
hoch
zurück zum Seitenanfang
Webmaster: Peter Jungrichter