NÜRNBERG - Spielwarenmesse 2011
Hallo Spur 1er, erinnern Sie sichh noch an die Zeilen meines Berichtes aus dem Vorjahr?
Trotz besseren Wissens und des Resümees aus dem letzten Jahr haben wir es "wieder getan" - wir waren auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2011... Einer Messe, die für uns 1er in früheren Jahren - wenn wir die Möglichkeit hatten - ein Higlight, ein absolutes "Muß" war. Die Betonung liegt auf dem Wort "war"!
Wie wir auch in diesem Jahr wieder feststellen mussten, hat sich die schon kleine Schar der Unentwegten Spur 1 Repräsentanten erneut sichtbar verkleinert. Man konnte, ja man mußte den Eindruck gewinnen, das nach den Jahren des Höhenfluges der Spur 1, diese inzwischen zumindest stagniert. So jedenfalls unser Messeeindruck. Vergleichen Sie einmal die Ausstellerlisten der Vorjahre - Sie werden wieder etliche Anbieter vermissen. Und aus diesem Grund wird Sie unsere diesjährige Berichterstattung sicherlich enttäuschen.
Aber man sollte in diese Entwicklung auch nicht zuviel hinein interpretieren. Ist es nicht verständlich wenn immer mehr Aussteller der Spur 1 Anbieter Nürnberg den Rücken kehren? Bei den hohen Kosten für die paar Ausstellungstage. Schließlich sind die Anbieter inzwischen fast alle Direktvertreiber und brauchen - oder wollen - den Zwischenhandel gar nicht.
Für uns stellt sich nunmehr ernsthaft die Frage ob Messen dieser Art noch von Interesse für uns sein können.
GMTS Brinkmeier Fine models/Demko Fulgurex Jägerndorfer
KM1 Krick Märklin Preiser
Regner Silhouette Stangl Weise


GMTS Brinkmeier - www.gmts.de/
Hier gab es verschiedene Angebote an Traktoren, Baumaschinen etc. Bei dieser Gelegenheit wurde uns von Herrn Brinkmeier eine Vorankündigung für die Baugröße 1:32 überreicht, nach der Hanomag-Fahrzeuge verschiedener Vorbildern aufgelegt werden sollen. Eine Planung die bei genügendem Interesse umgesetzt werden soll.
hoch

Fine Models - www.finemodels.de/
Die Firma Fine Models hat sich ja inzwischen einen guten Namen gemacht. Nicht zuletzt die zügige Entwicklung, Umsetzung und auch Auslieferung dieser hochpreisigen aber auch excellenten Modelle hat dazu beigetragen. Standen im vorigen Jahr noch V200 und BBÖ 310 im Mittelpunkt, so sind diese Modelle inzwischen zum Großteil an ihre glücklichen Besteller ausgeliefert worden.
An diese kurze Zeit zwischen Ankündigung - Entwicklung und Auslieferung können sich viele Mitbewerber ein Beispiel nehmen.
Heuer wurde der im März vorigen Jahres in Borken angekündigte "Kittel-Triebwagen" - bereits keine 11 Monate später - als Messing-Rohmodell in Nürnberg präsentiert. Die Testfahrten zum Modell werden nach der Messe auf unserer Anlage in Hennigsdorf durchgeführt. Die Bilder werden auch letzte Zweifler von der Qualität dieses Anbieters überzeugen.
Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch andere Versionen der 310 bestaunen, wobei vor allem die Version als BR 16 beeindruckte.
hoch

Fulgurex - www.fulgurex.ch/
Bei Fulgurex zeigte man als aktuelle Neuheit die Ae 3/6 als Fertigmodell, wovon wir letztes Jahr in Sinsheim bereits das Rohmodell im glänzenden Messingkleid bewundern konnten.
hoch

Jägerndorfer Collection - www.jaegerndorfer.at
Hier gibt es auch wieder Neues in der Vorstellung, darunter verschiedene neue Gondeln wie auch einen Skilift. Vielleicht für den einen oder anderen Spur 1er mal ein Grund eine Winterberglandschaft zu gestalten...
hoch

KM1 - www.km-1.de
Einer der agilsten und kreativsten Anbieter ist derzeit die Firma KM1. Inzwischen ist man auf dem besten Weg zum Vollsortimenter, der dem Spur 1 Freund alles für sein Hobby aus einer (Hersteller)Hand anbietet. So auch wieder in diesem Jahr, und damit in Nürnberg der mit dem - meiner Ansicht nach - umfangreichsten Spur 1 Angebot überhaupt.
So gab es als aktuelles Neuangebot ein Startset mit der Kö 1, zwei Güterwagen (Kohlenwagen "Schwerin" und Klappdeckelwagen "Wuppertal"), dazu die hauseigene Digitalzentrale mit Trafo und Handregler sowie einem Gleisoval - zum Preis von 999 Euro!!! Das in diesem Bericht gezeigte Lokmodell ist allerdings noch im "Rohstadium" und nicht die endgültige Ausführung. Was will der Einsteiger-Spur1er mehr?
Außerdem zeigte man die 44er, die ja noch einmal aufgelegt werden soll, genauso Modelle der 18er, der 62er, vom Rheingold wie auch vom Vt 11.5. Letzterer wurde mir zwar im Nov. vorigen Jahres zum März/April 2011 angekündigt, wie ich jetzt erfahren mußte hat man aber die Auslieferung auf den Juni verschoben um ältere Projekte vorzuziehen und den Bestellern der numehr zur Auslieferung kommenden Modelle etwas mehr "finanzielle Luft" zu verschaffen! Na ja...
Neben diesen Neuigkeiten wurde auch der "Glaskasten" BR 98 gezeigt, der sich (fast) in der Auslieferversion präsentierte. Ein hervorragend detailliertes Modell, das sicherlich allen Bestellern bereits jetzt das Wasser im Munde zusammen laufen läßt. Ein Modell das sein Geld mit Sicherheit wert ist und wo man - falls man noch schwankend ist - die Vorbestellfrist bis Sinsheim zur Entscheidungsfindung nutzen sollte.
Übrigens, genauso wie die D36 Personenwagen, die im schönsten "Messingkleid" gezeigt wurden und dem Handmuster der BR 45. Daneben gab es verschiedene Ausstattungsteile wie Weichenlaternen, Weichenspannwerken, Telegrafenmasten etc., wie auch ein schönes Bahnhofsgebäude, bei dem nur noch das Dach fehlte. Also sicherlich für jeden etwas.
hoch

Krick - www.krick-modell.de
Hier konnten wir mal wieder ein sehr schönes und feinst detailliertes Modell entdecken, das im Maßstab 1:32 gehalten ist. Vielleicht etwas für unsere "Hafenbahn-Freunde".
hoch

Märklin - www.maerklin.de
Bei Märklin hatte man ja schon vorab "die Katze aus dem Sack gelassen", sodaß die Neuheiten bereits bekannt waren. Diese präsentierte man in gewohnter Manier - allerdings - nanu? Es fehlten die 4achser Abteilwagen in der Präsentation. Offensichtlich waren diese wohl noch nicht rechtzeitig fertig geworden...
hoch

Preiser - www.figuren.de
Dieses Jahr gab es von Preiser für die 1er keine Neuheiten! Lediglich Bekanntes wurde präsentiert.
hoch

Regner - www.regner-dampftechnik.de
Die Firma Regner ist ja vornehmlich im Live-Steam-Bereich für die Spur 2 aktiv. Hier gab es auch interessante Neuheiten. Für die Spur 1 zeigte man zwei Produkte der Firma miha-model, mit der man offensichtlich kooperiert: Preussische Drehgestelle sowie einem offenen Kohlewagen
hoch

Silhouette - www.miniatur.de
Auch in diesem Jahr gab es wieder die schönen aber leider auch teuren Bäume zu sehen. Daneben ein herrlich angelegtes Lavendelfeld. Schön für den der soviel Platz hat und eine Augenweide im üblichen Grün!
hoch

Stangl - stangel.pl/
Bei Stangel gab es natürlich auch wieder sehr schöne Neuheiten zu sehen. Ein rühriger Anbieter, speziell für Halbreliefmodelle, was den meisten Spur 1ern für ihre (beengte) Heimanlage sicherlich entgegen kommt.
hoch

Weise - www.weise-toys.de
Am Stand der Firma Weise gab es u.a. auch die neuen, bereits in den Foren vorgestellten und wunderbar detaillierten Unimogs zu bestaunen.
hoch
zurück zum Seitenanfang
Webmaster: Peter Jungrichter