NEWS - die Seite mit den aktuellen Informationen aus dem Club

Hier informieren wir Sie, was sich in und um den Club dreht, was los ist, was geplant ist - also einfach was "abgeht" im Club.

07.04.2024

Die Brücken sind mit Schienen versehen und im wesentlichen ausgerichtet. Nun noch die Elektrik und dann kann das Stück befahren werden. Gruß Georg




31.03.2024

Allen Besuchern wünschen wir frohe Ostern!!!
Brückenarbeiten werfen ihre Schatten voraus...(Fotos von Georg)

 


17.03.2024

Anläßlich unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung gabs auch einige neue Ansichten der in der Entstehung befindlichen Anlage:

 

 

 


03.03.2024

Es geht an die Durchgänge, schließlich soll die Anlage möglichst von allen Seiten zugänglich sein! (Bilder von Georg)

 

 


24.02.2024

Nicht viel Neues, allerdings eine Neuvorstellung von Kiss: die BR54 - wir hätten ihr gern mehr Auslauf gegönnt..

 


18.2.2024

So, mal ein erster Überblick zum zukünftigen Gleisplan nach jetzigem Stand! Etliche Korrekturen und Ergänzungen werden noch einfließen.




11.2.2024

Es geht weiter! Mal wieder neue Stellprobe im Clubraum - interessante Gleisführung! Kein einfacher Kreisverkehr, wird echter Fahrspaß!!!

 

 

 
20.01.2024

Neues Jahr - neues Glück...So sagt man ja manchmal...
Nun, im neuen Jahr (so wollen wir hoffen!) bringen wir es zu Ende! Jedenfalls was den Neuaufbau der Anlage betrifft. Hat ja einige Zeit gedauert, aber gut Ding will Weile haben.
Nun, wir sind auf dem besten Weg - und Knüppel zwischen die Beine werfen gibts bei uns nicht!!!
Der derzeitige Stand veranlaßte uns auch zum Termin unserer jährlichen Neujahrsbegrüßungsfeier. Unter großer Beteiligung fand diese am 20.1.24 statt!

 

 

 




31.12.2023

Wir wünschen allen Freunden der Spur 1 einen fröhlichen und schadensfreien Jahreswechsel und ein gesundes und friedliches Neues Jahr 2024!




24.12.2023

So, das sind die letzten Bilder des alten Jahres aus unserem neuen Clubraum. Nun ja, viel ist es nicht was sich verändert hat, aber so ist es nun mal, wenn man auf 2 Hochzeiten tanzt - wie man so schön sagt...
Allen Freunden und Bekannten wünschen wir ein frohes Fest und einen reichhaltig gedecken (Modellbahn)-Gabentisch.

 

 

 
                                                                             Man at work...
03.12.2023

So, es geht mal wieder ein Stück weiter: die Strecke baut sich auf und es konnten erste Fahrversuche auf der elektrisch überholten Stecke durchgeführt werden.

 

 


26.11.2023

Kleine Schritte bringen aber auch Fortschritte! Was die bringen, können Sie nachstehend sehen. Es kommt Farbe ins Spiel! (Bilder von Georg)

 

 




05.11.2023

Auszurichten hat sich alles am Bahnhofsbereich. Nicht zuletzt, da es sich in der derzeitigen Konstellation um eine Länge von immerhin 22m handelt. Das heißt also: wieder neu bauen - aber was solls, man gönt sich ja sonst nix...

 

 


05.11.2023

Es werde Licht - und es wurde Licht. Hat was Designerisches... (Bild von Georg)




22.10.2023

Schon kleine Änderungen wirken sich aufs Bild aus! (Bilder von Georg)

 


15.10.2023

So, mal wieder aktuelle Bilder aus dem Clubraum. Allerdings hat sich nicht so viel verändert. Wir müssen immer noch Überarbeitungen vornehmen und uns für eine endgültige Streckenführung entscheiden - aber gut Ding will Weile haben...

 

 

 

 


1.10.2023

In der vorletzten Woche war der Club auf Reisen! Thema war natürlich die Eisenbahn und vordringlich die Spur 1.
Auf dem Program stand der Besuch beim schweizer Spur 1 Freund Kurt, der uns engagiert seine Anlage vorführte und diese Anlage ja seit meinem letzten Besuch stark erweitert hat - und das in allerbester und feinster Qualität! Danke Kurt für den kurzfristigen Termin!!!
Auch das historische Bw in Neuenmarkt-Wirsberg stand auf unserem Terminkalender genauso wie das bayrische Museums-Bw Nördlingen und die Schweizer Pilatus-Bahn. Nicht zu vergessen das Eisenbahnmuseum in Muhlhouse/Frankreich, das auch mit einer großartigen Sammlung von Vorbildern aufweisen kann.
Krönender Abschluss war die Dampflokfahrt mit der Wutachtalbahn. - Rundum eine interessante und lehrreiche Erkundungsfahrt zu einrucksvollen Zielen.
Nicht zu vergessen die Spur-1-Freunde Freiburg in ihrem Domizil in Kirchzarten. Ein unscheinbarer Bau (altes Kino) der eine schöne Anlage zeigt. Dank an Herrn Liebe und seine Clubkameraden für die freundliche Aufnahme!

Anlage Kurt H., Schweiz

 

 

 

Museum Mulhouse, Frankreich

 

 

 

 

 

Deutsches Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg

 

 

 



Bayrisches Eisenbahnmuseum Nördlingen



 

 

 

Wutachtalbahn

 

 

Spur1-Freunde Freiburg

 

 

 

Pilatus-Bahn

 

 


3.9.2023

Es tut sich was: Der Durchbruch ist fertig und verschiedene Stellmöglichkeiten wurden probiert. Zumindest zu Weihnachten soll es ein wenig Fahrmöglichkeiten geben...

 

 




29.8.2023

So, das wars also mit dem Durchbruch! HaJo hat ganze und ordentliche Arbeit geleistet(Bilder von Georg)

 




20.8.2023

Unser Maurermeister war fleissig!!!! Der Durchbruch ist geschafft. (Bilder von Georg)

 

Die Mauer wird noch in ??? Jahren stehen...

 

 


13.8.2023

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! Und der Maurermeister hat gut zu tun - aber von nichts kommt nichts...

 


06.08.2023

Peu á Peu geht´s doch noch weiter!!! Kleine Schritte - aber immerhin.
Wortlaut des Fotografen (Georg F.): "der Durchbruch wird größer. Das neue Motto des Monats. Die Überarbeitung der Module schreitet voran."

 

 

Der Mann für´s Grobe - unser HaJo

30.07.2023

Nix los im Club... Es ist halt Sommer/Ferienzeit! Alles braucht seine Zeit, nicht zuletzt, da die Anlage komplett überarbeitet werden muß!
Da wird´s mit den ersten Fahrrunden wohl noch einige Monate dauern...


9.7.2023

Nun ja - kleine Stellproben mit der Versuchung schon mal ein Bild zu formen. Aber dafür ist es noch etwas zu früh! (Bilder von Georg)

 

 

 


25.05.2023

Aber auch hier: es hat sich nicht viel getan, aber etwas schon...
Der Bogen für den schmalen, hinteren Bereich ist schon mal probeweise aufgestellt. Kann aber nur die Grundplanung sein, da der wichtigste Bereich, der Durchbruch zum großen Raum, noch aussteht.
Gut Ding will Weile haben, dehalb: Geduld, Geduld, Geduld...

 

 


18.05.2023

Kleiner Rückblick: in unserem alten Domizil in Hennigsdorf hat sich inzwischen nichts getan - außer das der alte Teppichboden rausgerissen und ein wenig mit Farbe gepanscht wurde. Äußerungen ehem. Mitmieter lassen auf keine Änderungen schließen - scheinbar hat man sich mit dem Erbwerb der Immobilie etwas verspekuliert...
Aber unser Werbeschild hängt noch immer sichbar im Foyer!

 




11.05.2023

Wie man sehen kann - es geht (langsam) weiter. - Aber an Fahren ist natürlich bei weitem noch nicht zu denken... (Bilder von Georg)

 

 


13.5.2023

Am letzten Donnerstag stand das Thema Geburtstag im Vordergrund. Kein Grund nicht weiter zu bauen - allerdings für Apolda...

 


23.04.2023

So - es gibt genug Arbeit vor dem "Spaß"... Die Elektrik ist zu überarbeiten, wie das Beispiel zeigt!

 

 


16.04.2023

"Der "grobe" Teil der Arbeiten ist erledigt!" - Dachten wir... Diese Wand ist leider widerspenstig! Wo rohe Kräfte sinnlos walten... Aber was hilft´s - wir müssen da durch!!!
Ansonsten gibt es natürlich weitere Stellproben

 

 


09.04.2023

Der "grobe" Teil der Arbeiten ist erledigt! Erste Stellprobe durch die Mitglieder.

 




02.04.2023

Es geht voran! Die erste Zwischenwand ist durchbrochen und in der zweiten Wand werden wir nur entsprechende Durchbrüche machen.
Der Eifer der Teilnehmer ist ungebrochen und der Reiz liegt natürlich im Neuaufbau - da kann es gar nicht schnell genug gehen. Aber vor dem Neuaufbau liegt natürlich die Planung.

 

 


26.03.2023

Da sind wir also - im neuen Domizil... Und es entsteht ein Déja-vu - alles beginnt wieder mit einem Abriss:
die trennenden Zwischenwände müssen weg! Aber das kannten wir ja schon aus Hennigsdorf...

So, da sind wir also tatsächlich! Schon wieder was Neues - ein neuer Start mit ungewissem Ausgang. Aber das hält uns nicht ab: neuer Ort - neues Glück. Und da haben wir ja inzwischen Erfahrung mit.

 




19.3.2023

Wie ja viele Interessenten inzwischen mitbekommen haben, haben wir nach der Kündigung unseres Domiziles in Hennigsdorf einen neuen Standort für unseren Club gefunden. Und zwar ebenfalls im Norden - in Berlin Hermsdorf, Oraniendamm 45.
Hier werden wir also unsere Anlage in neuer Form wieder aufbauen. Das dauert natürlich seine Zeit und wird mit Sicherheit nicht so schnell gehen wie der Abbau. Also wird es bis zur ersten Präsentation in den neuen Räumen noch etwas dauern, aber wir sind sicher das es wieder eine gelungene Präsentation wird.


19.03.2023

Das war er also - der Umzug! Wir lasser Altes hinter uns und wenden uns Neuem zu - überschattet vom Tod unseres langjährigen Mitgliedes und Schriftführers Eberhard Schulz.
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch das THW war der Umzug problemlos in der Abwicklung. An dieser Stelle daher nochmals unseren Dank an die Teilnehmer des THW, die wir im Anschluß mit einem Snack bewirten durften.
Unser Dank gilt aber auch unseren Clubmitgliedern und besonders den Damen des Club für ihre großartige Hilfe und Unterstützung beim Umzug.

 

 

 

 

Ankunft und unser neues Domizil

 

 


12.03.2023

Oh, oh - das sieht wirklich nach Arbeit aus... Was da im Laufe der Zeit so zusammen kommt - und das muß alles abtransportiert werden.
Nun, auch das werden wir noch schaffen.

 

 

 

 


05.03.2023

Man sieht schon das es weiter geht - dem Ende entgegen...
Mitte d.M. kommt das THW und managt den Umzug. Und dann gibt´s wieder einen Neuanfang.
Die Freude ist durchwachsen - aber von nix kommt nix!

 

 

 

 


19.02.2022

Na ja - jetzt sieht man schon viel. Das schlimmste war der Abbau des Berges - aber für die Mülltonne... Nun, den Rest schaffen wir auch noch und dann sehen wir mal weiter! Und weiter gehts immer!!!

 

 

 

 

 


5.02.2023

So, das war es also wieder mal für die vergangene Woche. Eifrig dem Abbau gefrönt und verschiedene Sachen im Untergrund gefunden die man schon länger vermisst hat...

 






29.01.2023

Tja - der Abbau geht weiter... Und - wo gehobelt wird fallen Späne. Das ist nun mal das Schicksal!
Und wie heisst es doch so schön: dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt...

 


08.01.2023

Es zeichnet sich ab: der Abbau beginnt!
Nach 24 Jahren: Hennigsdorf ade!!!
Leider war die Stadt Hennigsdorf nicht in der Lage uns für unser interessantes Vorhaben - d.h. den Neuaufbau an anderer Stelle nach Clubraumkündigung - ein alternatives Objekt anzubieten.
Wir ziehen also um! Und zwar zurück nach Berlin, nach Hermsdorf.

Sicherlich auch nicht die ideale Alternative, aber zumindest ein Ersatz. Also kümmern wir uns ab sofort erst einmal um den Abbau.

 


01.01.2023

Wir wünschen all´ unseren Besuchern ein gesundes und friedliches 2023!!!


25.12.2022

All´ unseren Gästen - und natürlich "-innen" wünschen wir ein frohes, gesundes und vor allem friedliches Weihnachtsfest!!!

Das waren also unsere Weihnachtsfahrtage! Der Freitag war etwas spärlich besucht, das konnte aber der Samstag wieder wett machen: zahlreiche Besucher konnte wir an unserer Anlage begrüßen, die sich unsere "Abschiedsveranstaltung" nicht entgehen lassen wollten.

 

 




04.12.2022

So, das war er also: unser letztet (Gäste)Fahrtag... Gut besucht und mit aktuellen Higlights: der BR 18201 und der "Gravita" - die allerdings leider nicht zum Fahren zu bewegen war... Trotzdem kamen viele Gäste, um sich den "Abschiedsfahrtag" nicht entgehen zu lassen.

 

     

Ach so: am 16.12. (14-17:30 Uhr) und 17.12. (10-14 Uhr)machen wir noch 2 Weihnachtsfahrtage, zu denen wir Sie herzlich einladen!
Danach ist Schluß! - Bis zum Neuanfang!!!



27.11.2022

Kommenden Donnerstag (1.12.2022) ist es wieder soweit: Fahrtag in Hennigsdorf!
Im Rahmen dieses Fahrtages präsentieren wir Ihnen auch das Modell der
"Gravita"aus der Modellbahnschmiede "Spur 1 Austria".
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!




20.11.2022

Es stagniert etwas - logisch! Wer will sich jetzt noch aufraffen...




6.11.2022

Wieder ein gut besuchter Fahrtag!!! Neben vielen bekannten Gesichtern auch etliche neue Interessenten, die uns ihr Bedauern über die bevorstehende Räumung aussprachen.
Über die Weiterentwicklung des Clubs kann an dieser Strelle noch nichts geschrieben werden. Hier sind wir noch am sortieren der Möglichkeiten.
Schau´ mer mal... (würde der "Kaiser" sagen)

 


30.10.2022

Es wird ja Zeit - wieder Zeit für einen Fahrtag!

Am Donnerstag den 3.11.22 werden wir wieder einen öffentlichen Gäste-Fahrtag durchführen. In der Zeit von 14:00 - 18:00 werden verschiedene Zugkombinationen auf der Anlage verkehren - gern auch Ihre!


9.10.2022

So, das war er also wieder - unser Gästefahrtag. Ganz gut besucht und vor allem von interessierten Gästen!



Und bei dieser Gelegenheit: bis Weihnachten bieten wir weiterhin jeden 1. Donnerstag im Monat einen Gästefahrtag an - und im neuen Jahr beginnt dann der Abbau der Anlage...
02.10.2022

Liebe Spur-1er - was soll´s jetzt noch zu berichten geben...
Die Bautätigkeit ist (fast) eingestellt (HaJo bastelt noch für zu Hause), ansonsten ist jetzt Fahrbetrieb angesagt. Genießen wir die Zeit die uns noch bleibt.
Und da sind wir schon beim Thema:

am 6. Oktober ist natürlich wieder Fahrtag bei uns! Von 14 - ca. 18 Uhr

schicken wir (und unsere Gäste) wieder die unterschiedlichsten Fahrzeuge auf die Schienen. Schaun´ Sie doch mal vorbei!


25.9.2022

Hallo Spur-1er - es gibt zwei Neuigkeiten im Verein: ein neues Lok-Modell und die Mitteilung unseres (neuen) Vermieters, der uns zum Ende März 2023 unser Clubdomizil gekündigt hat!
Na, schaun´ wir mal wie es weiter geht...

    


18.9.2022

Der Endanstrich dauert wohl noch ein wenig, dafür präsentierte uns Klaus-Peter seine neue T3 von Wunder - ein wirklich schönes Exemplar. Kein Vergleich mit der (inzwischen ja schon in die Jahre gekommenen) Lok von Märklin!

    


28.8.2022

Es wird ja Zeit - wieder Zeit für einen Fahrtag!

Am Donnerstag den 1.9.22 werden wir wieder einen öffentlichen Gäste-Fahrtag durchführen. In der Zeit von 14:00 - 18:00 werden verschiedene Zugkombinationen auf der Anlage verkehren - gern auch Ihre!


28.8.2022

Der Streichexess kennt keine Grenzen - jetzt muss alles in Vorsteichfarbe glänzen...




21.8.2022

So, da hat Wilfried ganze Arbeit geleistet: Vorder- und Rückseite der Trennwand sind schon mal vorgestrichen - jetzt kommt Farbe ins Spiel....

    


14.8.2022

Kleine Schritte sagen: es geht weiter! Allerdings dem Wetter angemessen - immer mit´de Ruhe....
Während sich Wilfried der Rückwand annimmt, bastelt HaJo weiter an seiner Sprudelfabrik - hoffentlich ist bis zur Fertigstellung noch Wasser im Tiefbrunnen...

    

    


31.7.2022

Zurück zur Natur.... - so sieht´s jedenfalls HaJo. Deshalb entsteht in ländlicher Idylle auch eine Sprudelwasserabfüllung, deren Vertrieb natürlich mit der Bahn erfolgt. Allerdings ist das noch ein Bauvorhaben - mal sehen wann das erste Wasser fließen kann. Bestellungen müssen leider noch ein wenig warten...

    


24.7.2022

So, jetzt kommt etwas Leben in´s Bw - der Kohlenbansen mit dem eindrucksvollen Kohlenkran hat seinen Platz gefunden. Klar das die Umfeldgestaltung noch seine Zeit braucht - aber es macht schon was her...

    

    


17.7.2022

Nach wie vor nichts Neues an der Baufront... Ruhe liegt über der Anlage, was nicht heisst das sich nichts tut.
Inzwischen sind wir ein Brandenburger Verein, da wir nach unserer Mitgliederversammlung den Beschluß gefaßt haben, unseren Sitz von Berlin nach Brandenburg zu verlegen. Die schriftliche Bestätigung liegt zwar noch nicht vor, aber wir wissen ja alle das der Behördenweg immer etwas länger dauert...
Und jetzt zur Entspannung ein paar Bilder:

    

         




10.7.2022

Ferienzeit ist Reisezeit... Man sieht´s an der Teilnehmerzahl bei den Clubtagen: definitiv nix los! Dementsprechend ist auch die Bautätigkeit "im Keller" - dabei wäre noch soviel zu tun...
Lediglich im Bereich Bw gibt es leichte Anpassungsarbeiten.

    


05.06.2022

Es ist z.Zt. recht ruhig. Konzentrierte sich der Modellbau doch auf die Teilnahme einiger Mitglieder auf die Modulveranstaltung in Halver. Daher jetzt nur ein Eindruck vom Weiterbau des "Bergbahnhofes" und der "Talfahrt" der "Ludmilla"

    


15.5.2022

Ruhig und gemächlich - halt wie bei der "richtigen" Bahn: So gehts im Augenblick bei uns weiter. Nicht hetzen - steht bei uns ganz oben. Schließlich haben wir uns an den Schlendrian gewöhnt...
Außerdem waren einige "Feiergründe" abzuarbeiten...

    

    

    

>    

>    


08.05.2022

Kleine Restbetrachtungen nach der Veranstaltung.

    




01.05.2022

So, das war´s also mit unserem ersten öffentlichen Fahrtag! Ließ sich bescheiden an, fand aber allgemeines Interesse. Vor allem war es schön, mal wieder mit und vor Publikum die Anlage vorzuführen und Betrieb zu machen.

    




17.4.2022

All´unseren Besuchern wünschen wir ein frohes und vor allem gesundes Osterfest! Erfolgreiche Eiersuche und hoffentlich schönes Wetter!
Ein guter Tausch: BR18.1 gegen BR98 - auf jeden Fall was die Fahreigenschaften betrifft. Testfahrten vor unserem öffentlichen Fahrtag.

    


10.4.2022

AKTUELL: Es ist soweit - am 28.4. ab 14:30 Uhr - 18:00 Uhr findet wieder ein öffentlicher Fahrtag auf unserer Anlage statt!
Zuschauer sind gern gesehene Gäste!


10.4.2022

Aktiv im Einsatz war wieder einmal HaJo an seinem "Bergbahnhof" (kleine Erweiterungen erhöhen den Spielwert!)
Kleinigkeiten wurden auch im Bw erledigt und Eberhard hat - trotz neueingespielter Decodersoftware - nach wie vor Probleme mit seiner "05"...

    

    


3.4.2022

Wegen Abwesenheit leider nur Bilder vom "Schattenbahnhof"

    


27.03.2022

Dieser Donnerstag stand unter dem Thema "Jahreshauptversammlung". Neben den anwesenden Mitgliedern nahmen auch noch zwei weitere Mitglieder in einer Telefonkonferenz teil. Schließlich galt es einen neuen Vorstand zu wählen, da sich der bisherige 1.Vorsitzende - aus gesundheitlichen Gründen - nicht zur Wiederwahl stellte.
Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus Georg Fietz (1. Vorsitzender) und Wilfried Molzahn (2. Vorsitzender) zusammen. Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Eberhard Schulz (Schriftführer) und Detlef Ahr (Kassierer) bestätigt.

    


20.03.2022

Nun - nach der "enthaltsamen" Zeit - endlich mal wieder gemeinsamer Betrieb an und auf der Anlage:

    




13.03.2022

Pandemie-Zeit... Still ruht der See - nee, die Anlage. Trotzdem gibt es einige Unverbesserliche die sich nicht zurückhalten lassen:

    


06.03.2022

Ruhezeit... Daher hier nur ein paar Übersichtsbilder vom Bahnhof

    

    


27.02.2022

So langsam wird´s ja am Bw. Horst leistet ganze Arbeit! Und auch der Schienenanschluss im Bereich des Silos ist abgeschlossen.

    

Schwachstelle ist derzeit immer noch die Unterbrechung am Durchgang - aber ordentliche Arbeit braucht halt seine Zeit...




20.02.2022

Nein, nein, wir feiern nicht mehr!!! Leichte Verbesserungen und Reparaturen waren das einzige was in dieser Woche zu erledigen war - alles andere dauert noch an...




13.02.2022

Fleissig werkelt HaJo an seinem Schlußsegment, während man sich sonst lieber den Geburtstagskuchen von Guntram schmecken läßt...

  

Außer Horst...




06.02.2022

Weiter geht´s mit Eifer bei Guntram und der Durchgangserneuerung, während an HeJo´s "Bergbahnhof" das letzte Segment für Umsetzvorgänge angesetzt wird.

    


30.01.2022

Während Wilfried der Fertigstellung seines Bw´s entgegen fiebert,

    

ist HaJo mit der Erstellung seines letzten Berg-Segmentes befaßt (viel Sägearbeit für ein kleines Segment):

    

Derweil ist auch der Anschluß ans Schmalspurgleis des Silos (bis auf die Gleisfarbe) erledigt:

    

Während Guntram für vollendete Tatsachen sorgt: den Abbau des Durchganges und die Vorbereitung des Neubaues:




23.01.2022

Weiter geht´s mit voller Kraft! Der Schmalspuranschluß an das Silo und die querende Straße sind im groben fertig, Wilfried ist nach wie vor mit der Gestaltung seines Bw´s beschäftigt, HaJo hat sein letztes Modul aufgestellt (nur das Umsetzgleis fehlt noch) und Guntram hat - nach längerer Krankheit - den Aufbau des neuens Durchganges in Angriff genommen. Also - es tut sich was bei uns!!!

    

    



16.01.2022

Kleine Probleme beim Anschluss des Speichers ans Schmalspurnetz. Aber gut - Probleme werden gelöst...

    


09.01.2022

Starten wir also ins Neue Jahr! HaJo hat also seine "Steinwand" so gut wie fertig (ist natürlich schon blöd so arbeiten zu müssen) und auch der Straßenzug vom Bahnübergang und die Schmalspurstrecke sind in der "Endphase". Schließlich soll der Speicher einen Bahnanschluß bekommen

    

    


02.01.2022

2021 ist zu ende, neue Aufgaben brechen an. Allerdings müssen wir noch die Tätigkeiten der letzten "alten" Tage aufarbeiten.
HaJo hat seine Steinwand gestaltet, während Eberhard sein Lokproblem zu lösen versuchte. Und letztendlich war Wilfried weiter an seinem Lokschuppen tätig.

    

    


31.12.21

Liebe ModellbahnFREUND(innen)E, wieder einmal geht ein Jahr zu ende - ein Jahr das unserem Hobby nicht besonders gut getan hat!
Sei es nun, das die gegenwärtigen Bestimmungen eine Teilhabe von Außenstehenden verboten hat, daß die Mitarbeit von Mitgliedern aufgrund Corona stark eingeschränkt war und - leider auch - durch etliche, längerfristige Krankheitsfälle nicht zu verhindern war. - Dadurch ist natürlich auch bei uns vieles "auf der Strecke" geblieben...

Das schmälert allerdings unser Engagement nicht - es verzögert es nur... Wir hoffen jedoch, das Sie, liebe Besucher, von solchen Unannehmlichkeiten verschont geblieben sind!!!

Daher wünschen wir Ihnen für 2022 ein gute, erfolgreiches und vor allen Dingen GESUNDES NEUES JAHR!

Bleiben Sie unserem Hobby treu, genießen Sie es, sich eine Welt zu schaffen, die unsere heutigen Probleme nicht kennt und in der die Sorgen von heute ohne Belang sind!

In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein gutes, nein, besseres Neues Jahr!

Ihre Spur-1-Freunde
Berlin-Brandenburg e.V.



24.12.2021

Allen unseren Freunden, Unterstützern und Helfern wünschen wir ein frohes und möglichst unbeschwerliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die Momente der Ruhe und Beschaulichkeit und erfreuen Sie sich an den Geschenken. Oder auch nicht - es ist halt für den Weihnachtsmann nicht leicht es allen recht zu machen.

19.12.2021

So, die Aussaat zeigt Wirkung - es grünt schön vor sich hin.... Und auch bei Wilfried im Bw steht jetzt alles unter Strom.

    



12.12.2021

Es geht weiter... Langsam, aber beschaulich. Es hetzt ja niemand und was soll man tun wenn mal alles fertig sein sollte?...
Und Arbeit gibt es immer wieder aufs neue - besonders unter der Anlage.

    

    


5.12.2021

Das (vorläufig) vorletzte Modul ist aufgestellt und bildet den "Bergbahnhof" als Kopfbahnhof ab.

    


21.11.2021/28.11.21

ANKÜNDIGUNG

Am 3. Dezember von 10:00-17:00:00 Uhr
und 4. Dezember von 10:00-15:30:00 Uhr (Center schließt um 16:00 Uhr!!!)
finden bei uns Weihnachtsfahrtage statt.


Sie werden es aus den Medien vernommen haben:
Leider ist der Zugang zu unserem Vereinsraum nicht möglich!!!
Aus diesem Grund können wir Ihnen lediglich einen Fahrbetrieb im oben genannten Zeitraum
"von außen durch die Scheibe" anbieten.



21.11.2021

So, die Steilwand ist nach und nach noch in der Gestaltungsphase - ist halt schlecht ran zu kommen...

    


14.11.2021

Nicht viel los im Moment - an der Steilwand gibt´s immer noch zu tun und in Bw musste der Bekohlungstrichter neu ausgerichtet werden.

    


7.11.2021

Weiter geht´s beim Ausbau. Wilfried ist mit der endgültigen Verdrahtung seines Bw´s beschäftigt und auch Georg hat es in den "Untergrund" vertrieben - irgendwelche Leitungen sind immer überholungbedürftig...

    


24.10.2021

Wilfried hat sich wieder der Gestaltung seines Bw´s angenommen während die "Steilwand" die letzten Arbeiten erfordert.

    

21.10.2021

Nach dem erfolgreichen Modulstart wird man auch eine Weihnachts-Fahrveranstaltung in Naumburg präsentieren. In Gemeinschaft mit der großen H0-Anlage zeigt man dem interessierten Publikum am 27.+28. November und am 4.+5. Dezember zwischen 13+17 Uhr die große Spur-1-Anlage:



17.10.2021

So, die Tunnelwand ist fast fertig. Jetzt noch die "Restarbeiten" und dann hat ein leidiges Thema endlich seinen Schlußpunkt gefunden!

    

10.10.2021

Nach der Tunneleinfahrt geht´s jetzt der "Wand" an den Kragen... - und der Gleisanschluss musste auch fertig gestellt werden.
Außerdem geht es beim Bw weiter (hier musste eine neue Auflage für die Bekohlung geschaffen werden). Aber auch die eingetroffene BR05 wollte ausgepackt werden

    

    

    


26.9.2021

so, es ist an der Zeit: der "(Kopf)Bergbahnhof" hart seines Aufbaues! Nicht zuletzt damit endlich die "Bergwand" fertig gestellt werden kann!

    


19.9.2021

Stück für Stück ein bischen weiter... Ist aber auch nicht gerade die Lieblingsarbeit der Mitglieder! Schottern ist schon schrecklich, aber dann noch Gleise rosten - aber was soll´s, da müssen wir durch...

    


5.9.2021

Langsam - aber nur langsam - geht es weiter! Was Corona alles möglich macht - kaum zu glauben!!!

    


31.08.2021

Na ja, ein wenig geht´s schon wieder vorwärts. Viel Mumpe (Pappmache) hilft viel...

    


29.08.2021

Tja - es ist Coronazeit... (Gute Ausrede) Nix los im Club. Kaum Betrieb, wenig Anwesenheit. Man könnte fast meinens es wäre Ferienzeit...
Nur ein paar Unermüdliche halten die Stellung und nutzen den Club als Treffpunkt. Naja, wenigstens ein wenig Betrieb im Umfeld.
Sie möchten sich diesem Treiben anschließen? Na dann besuchen Sie uns doch am Donnerstag ab 14:00 Uhr (bis ca. 18:00 Uhr)


22.08.2021

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

    


15.08.2021

Noch´n paar Kleinigkeiten am Steinbruch und Kleinarbeiten zur Gestaltungsvorbereitung um den Lokschuppen

    

    


8.8.2021

Nach meinem ersten Besuch nach Monaten im Club konnte ich die nunmehr angeschlossene Zufahrt zum Schotterwerk und zur Bergbahn in Augeschein nehmen. Gut gelöst und der endgütligen Gestaltung harrend.. Ja, es gibt noch viel zu tun!


01.08.21.2021

So, weiter gehts!!! Unter kriegen ist nicht! Nach krankheitsbedingtem Ausfall geht es jetzt weiter!!! Wir wünschen allen Spur1ern eine gute Modellbahzeit!


4.6.2021

Weiter geht´s also mit dem Anschluß der Bergbahn und des Steinbruches. Wenigstens etwas - was mich jetzt dazu bringt, mich für die nächste Zeit zu entschuldigen, da ich krankheitsbedingt leider ausfallen muss. Heisst also: vorläufig keine Aktualisierungen!


30.5.2021

Also nee - richtig los ist bei uns im Augenblick nicht wirklich viel... Lediglich das Ergänzungssegment zum Steinbruch wurde neu gebaut:

    

Aber vielleicht können wir ja demnächst "besseren" Zeiten entgegen sehen. Dann wird sicherlich auch wieder etwas mehr Betrieb in unseren "heiligen Hallen" zu sehen sein.
23.5.2021

All´ unseren Besuchern wünschen wir ein sonniges und frohes Pfingstfest. Genießen Sie/genießt die Feiertage im Kreise der Familie bzw. nahestehender Menschen und erfreuen(t) Sie sich/Euch an den "Lockerungen" (nicht Verlockungen) der neuen Coronabestimmungen.

Da aktuell krankheitsbedingt Ausfälle zu verzeichnen sind, geben wir hier mal einen kleinen Überblick über die Geschehnisse das Jahres 2021:


















16.5.2021

Super Sommerwetter und Feiertag - der Tod der Bau- und Bastelwut... Daher heute nur noch einmal Bilder vom leicht "verfeinerten" Steinbruch und dem Schotterwerk. Verschiedene Eigentumsrechte machen die "Verfeinerung" (am Schotterwerk, welches wohl eigentlich eine Kohlenverladung darstellen soll) schwierig.

    

    


9.5.2021

So, nun ist der Steinbruch aber wirklich (fast) fertig! Leider sind doch noch ein paar "Finish-Arbeiten" erforderlich (aber was wird schon endgültig fertig).

    

    

Jetzt können wir uns noch Gedanken machen, wo wir die Teile der übernommenen Kleinanlage integrieren. Wahrscheinlich müssen wir diese doch weiter auseinander nehmen um die Teile entsprechend verwerten zu können.




2.5.2021

Tja, in der letzten Woche war definitiv nicht viel los... Eingespannt waren wir durch die Übernahme einer kleinen aber feinen Anlage aus einem Nachlass. Derweil ist auf unserer Etage aber - coronabedingt - nicht viel los und die paar Geschäfte, die überhaupt noch offen haben dürfen, müssen sich an eingeschränkte Geschäftszeiten halten.

    


25.04.2021

Der Steinbruch fiebert seinem Ende entgegen. Die letzten Arbeiten und das Finish werden in der nächsten Woche erledigt.

    

    

Inzwischen sind auch die Lokbehandlungsanlagen an der Drehscheibe ausgerichtet. Hier sind vorher aber noch einige Korrekturen am Kohlenbunker und der Schlackengrube erforderlich.




18.04.2021

Weiter geht´s mit der "Bergstrecke". Hier ist inzwischen das Gleis geschottert und die Rückseitige Böschung angelegt. Und auch die Weiterführung der Strecke durch den "Tunnel" ist soweit abgeschlossen:

    

Die Schuppengleise sind jetzt an die Drehscheibe angebunden, das linke Abstellgleis mit Grube ist angelegt, das rechte Gleis in Arbeit.

    


11.04.2021

So, das war´s also mit Ostern 2021! Wir hoffen Ihr habt die Feiertage - trotz aller Einschränkungen - gut und in familiärer Runde genießen können.
In der Vorosterwoche ist bei uns im Club allerdings nichts passiert - still ruhte der See... Daher musste in der vergangenen Woche halt etwas mehr gemacht werden. Dazu hat unser Clubkamerad HaJo zu Hause schon mal die Spundwand an der nördlichen Bergseite gebaut. Die ist zwar nachher von Besuchern kaum zu sehen, aber bei Kamerafahrten muss das dann schon Hand und Fuß haben:

     >

auf der Gegenseite wurde derweil die Böschung vorbereitet und anschließend erfolgte die Gleisverlegung für den Aufstieg zum Tunnel

    

aber auch am Lokschuppen geht´s weiter. Hier gestaltet sich der Anschluß der Schuppengleise an die Drehscheibe schwierig.

    




04.04.2021

Die Spur-1-Freunde wünschen allen Besuchern und Freunden ein frohes und coronafreies Osterfest! Auch wenn in diesem Jahr die fröhlichen Feiertage - wie bereits im letzten Jahr - wieder einmal ausfallen müssen, hoffen wir doch, das Sie/Ihr das Fest etwas genießen könnt. Und vor allem, daß Sie/Ihr an etwas anderes denken könnt als an die verordneten Einschränkungen!!!




28.03.2021

Nach dem Misserfolg bei der Gestaltung des Planums im Steinbruch nun ein neuer Versuch. Erste Tests mit neuem Pappmachee verliefen erfolgreich - nur mal sehen ob das bei größerer Fläche anhält... Dazu wurde auch gleich mal die Böschung des angrenzenden Bergbahnaufstiegs "vorgeschäumt":

    

Weiter geht´s beim Lokschupenanschluss an die Drehscheibe und auch das Umfeld wird entsprechend vorbereitet. Beengte Platzverhältnisse erfordern Kreativität...

    


21.03.2021

Der Unterbau für den Lokschuppen ist jetzt fertig, das Objekt endpositioniert. Wegen der unterschiedlichen Winkeleinteilung ist nun allerdings noch eine Neueinrichtung der Bühnenanschläge erforderlich.

    

Inzwischen ist auch die Eigenbau-Bogenweiche in der Süd-Zufahrt zum Aufstell/Schattenbahnhof eingebaut und am Aufstieg der Nebenbahn zum Bergbahnhof wurde die Spundwand angepasst, die wegen des Schotterwerkes erforderlich wurde.

    


14.03.2021

So, der Unterbau für den Ringlokschuppen ist fertig. Auch das Modell konnte platziert werden - nur die Ausrichtung bereitet noch einige Schwierigkeiten...

    

Derweil auch Probleme im Steinbruch. Die aufgetragene Pappmacheemasse macht sich selbständig... Dafür wurde das Anschlußmodul eingebaut und für die Aufnahme des Schotterwerkes hergerichtet

    


7.03.2021

Wiederholung: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Entsprechend ruhig geht es beim Erstellen des Unterbaues für den Lokschuppen zu! Schließlich soll es ja richtig passen und ordentlich aussehen. - Die Brücke über das Bw ist inzwischen auch eingepasst und befahrbar

    

Auch der Steinbruch braucht seine Zeit... Aber wie heisst es so schön: Eile mit Weile...

    


28.02.2021

Die Woche war geprägt von der Anlieferung und Aufstellung des Ringlokschuppens. Während die Abholung schon Millimeterarbeit beim passenden Transportfahrzeug erforderte, war die Verbringung in den Clubraum keineswegs weniger diffizil. Schließlich sind die meisten Türen nur 1m breit... - Aber dann war es geschafft - zumindest war es schon mal im Clubraum:

    

Und dann wurde der Schuppen erst einmal an der Drehscheibe aufgestellt

    

und zur Drehscheibe ausgerichtet, damit die Maße für den Unterbau ermittelt werden konnten

    

Jetzt kommt natürlich die schwere Aufgabe für den Eigner: den passenden Unterbau zu errichten, da durch die Untersuchungsgruben im Schuppen der Unterbau entsprechend hergerichtet werden muss.


21.02.2021

Der Brückenneubau (herausnehmbar) im Bw ist fertig gestellt, fehlt nur noch Farbe

    

Derweil geht auch die neue Gleisverlegung im Bw weiter und der Aufstieg der Nebenbahn wird angelegt

    

So, und beim nächsten Mal sehen Sie die Aufstellung des fertig gestellten Ringlokschuppens! Zumindest die Stellprobe, da der passende Unterbau dafür dann erst erstellt werden muss.


14.02.2021

Nachdem jetzt die Brecheranlage, das Förderhaus und das Förderband zum Einbau und Endfinish fertig sind, muss vor deren Einbau natürlich die Felswand in der Ecke farblich gestaltet sein. Die erste Lasur kommt schon ganz gut, ist aber nur der Anfang.

    

In Arbeit ist auch der Neubau der Brücke, die das Bw überspannt. Und mangels weiterer Neubaubilder noch ein paar Ansichten:

    

    


7.02.2021

Na bitte, Heimarbeit (oder neudeutsch "Home Office") bringt doch was! So sind der Steinbrecher, das Förderhaus und das Förderband zur Verladung schon weit fortgeschritten. Nachstehend die erste Stellprobe:

    

Aber auch das Baugerüst für den "Ausbau" der Felsnase wurde von HaJo fertig gestellt:

    

Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir alles Gute, besonders Gesundheit und Gelassenheit!


31.01.2021

Tja, nun ist es halt soweit - Corona fordert Tribut: zum ersten Mal keine aktuellen Bilder vom Baufortschritt!!! D.h. nicht, das in der vergangenen Woche nichts passiert ist, allerdings nichts was sich abzulichten gelohnt hätte. Derzeit wird im Bw-Bereich noch einmal eine Gleisveränderung vorgenommen und auch die Bw-Überführung mit dem Einfahrbereich zum Schattenbahnhof muss einfach noch einmal überarbeitet werden.

Für den künftigen Steinbruch ist der Steinbrecher in arbeit, genauso wie das Förderband in die Schotterverladung.

Nachstehend ein paar aktuelle Ansichten der Anlage:

    

    


24.01.2021

So, im 2-Mann-Betrieb (mehr sind ja nicht erlaubt) geht es nicht immer so voran wie gewünscht. Daher sind unsere Wochenberichte bildmäßig natürlich auch nicht mehr so umfangreich und aussagekräftig wie bisher.
Aber trotzdem gibt es immer wieder Neues aus dem Club. Hier zum Beispiel mal ein Druckerzeugnis aus dem 3-D-Drucker eines privaten "Bastlers". Es ist schon beeindruckend (kleines Wortspiel) was hier so auf die Achslager gestellt wird:

    

im Bereich des künftigen Steinbruches wurde das Loch für den Steinbrecher ausgesägt und die ersten Verladegleise verlegt:

    

beim Lokschuppen ist jetzt das Dach dran - aber man sieht schon was es für ein beeindruckendes Teil das wird:

         



17.01.2021

Schon wieder ´ne Woche rum. Und natürlich auch was passiert - nicht viel, aber... Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, und so konnte wenigstens der Grundaufbau der Steilwand mit dem Steinbruch vorbereitet werden.

    

weitergebaut wird natürlich auch fleissig am Ringlokschuppen. Es geht jetzt in die Endphase:    

    

    



10.01.2021

Also - das neue Jahr fängt ja gut an... Lockdown bis zum Abwinken - nix los im Verein...

Nix los? Von wegen! Irgendwas geht immer! Zwar auf Sparflamme, aber es geht weiter. Hier mal ein paar Bilder vom Homeoffice - schließlich brauchen wir einen ordentlichen Abschluß hinter dem Hauptbahnhof. Die Stellprobe bringt es an den Tag: das ehem. S-Bahngebäude ist schon recht "erdrückend". Obwohl die Gebäude dahinter im Vorbildmaßstab gebaut sind.


    

Ansonsten gab´s nur Elektrikerarbeiten - komischerweise treten, ist ein Problem behoben, an anderer Stelle schon wieder neue auf...


03.01.21

Das war´s also mit dem "alten" Jahr - freuen wir uns auf ein 2021, das uns hoffentlich wieder ein "normales" Leben beschert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen/Euch, auf spontane Kontakte, unsere Mitglieder, uneingeschränkte Liefermöglichkeiten, neue Gesichter und, und und... Eben alles das, was uns das letzte Jahr vermissen ließ.

Hoffen wir, das der Spuk bald vorbei ist und aus unserem früheren Alltagsleben wieder ein solches wird. Die Zeit bis dahin ist hoffentlich recht kurz.

Bis dahin alles Gute und ein gesundes Neues Jahr!


01.01.2021

Wir wünschen all´ unseren Besuchern, Freunden, Mitgliedern, Sponsoren etc. ein hoffentlich gesundes und gutes Neues Jahr! Rückblickend kann man ja nicht gerade von einem guten und erfolgreichen Jahr sprechen. Es ist halt die Frage, was man daraus gemacht hat.

Für uns, so kann man sicherlich zu recht sagen, war es trotz aller Einschränkungen und Verhinderungen ein sehr kreatives und arbeitsreiches 2020. Wir haben wieder einen erheblichen Teil an Arbeit geschafft und unsere Anlage ein ganzes Stück weiter gebracht. Sicher, es gab auch einige Rückschläge, aber alles in allem können wir mit unserer Arbeit zufrieden sein! Selbst in den letzten Tagen des alten Jahres konnte noch etwas geschaffen werden.

Kurz vor Jahresende wurde noch das Tunnelportal für die Kleinbahn eingebaut

    

Aber auch der Bau des Ringlokschuppens nimmt langsam Formen an

    

Und endlich wurde auch mal der MaxHütte 33-Wagen-Zug aufgegleist - sehr schön, nur die Anlage könnte dafür etwas größer sein...

    

Ihnen/Euch/Uns allen ein gesundes und einschränkungsfreies Wiedersehen 2021 in unserem Clubraum!


27.12.20

So, ich hoffe Sie haben/Ihr habt die Feiertage nunmehr gut überstanden und keinen coronabedingten Weihnachtsmannausfall erlebt. Die Geschenke waren ok? Wieder was Schönes für die Anlage unter dem Baum gefunden? Toll, dann hat sich ja Weihnachten sicherlich gelohnt!

Zeit also sich wieder auf den Jahreswechsel zu konzentrieren. Bedingt durch das Böllerverbot in etlichen Bereichen bleibt bestimmt Geld für´s Hobby übrig - nur leider hat kein entsprechendes Geschäft offen... Kein Problem, der Online-Handel hat durchgehend geöffnet und viele Geschäfte haben ja inzwischen selbst eine eigene Bestellmöglichkeit über´s Internet.

Wir wünschen jedenfalls ein schönes "Restjahr" und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, in dem wir uns vielleicht einmal wieder sehen können.

Bis dann also - und bleibt schön gesund!


24.12.20

Liebe Besucherinnen und Besucher, die Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg e.V. wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes, besinnliches, aber vor allem gesundes Weihnachtsfest!

Genießen Sie die Festtage - trotz der Widrigkeiten, denen wir alle zur Zeit ausgesetzt sind. Trotzdem können wir alle wohl von uns behaupten: es gibt sehr viele Menschen auf dieser Welt, denen es mit Sicherheit schlechter geht. Denken wir auch an diese und halten ein wenig inne wenn wir vor unserem Festtagsbraten sitzen.

In diesem Sinne also ein frohes Fest und viel Spaß an und mit den Geschenken!




20.12.20

Ruhe kehrt ein... Zur Auspackerleichterung haben wir einen ausziehbaren Unterschrank gebaut, der direkt vor dem Aufgleis/Programiergleis positioniert ist. Eine hilfreiche Angelegenheit, und die Maschinen können direkt vor dem Gleis ausgepackt und aufgegleist werden:

    

Die Länge ist auch für große Maschinen/Waggons ausgelegt. - Ansonsten herrscht wieder Ruhe in unserem Domizil..

    


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!




13.12.20

Nun, die Weihnachtsfahrtage haben doch einige Unstimmigkeiten in der Gleislage wie auch der Programmierung und Schwächen in der teilweise falschen Querschnittswahl verschiedener Leitungen gezeigt. Dadurch war an normalen Baubetrieb unerfreulicherweise nicht zu denken...
Aus diesem Grund können wir heute leider auch keine aktuellen Bilder aus dem Club zur Verfügung stellen.

Wir wünschen aber allen Besuchern einen schönen 3. Advent!



06.12.20

Tja, die Woche war ja mit der Vorbereitung für unsere Weihnachtsfahrtage ausgefüllt. Das Einzige war jetzt der Rohbau der Tunneleinfahrt für die Bergbahn.

    

Aus "Coronagründen" gibt es leider nur wenige Bilder der Vorführungen:

    


    



29.11.20

Und schon wieder ´ne Woche rum... Die Abstellfläche ist in ihrer ersten Ebene soweit fertig, daß das Zeug nicht mehr im Weg rum liegt:

    

Um die Steilwand im rechten Bereich fertig zu kriegen musste endlich die Tunneleinfahrt vorbereitet werden. Nach Auslegen der Gleise konnte Maß genommen werden um die Einfahrt zu gestalten:

    



22.11.20

Wie schon weiter unten angekündigt, werden die Abstellflächen hinter der Steilwand vergrößert. Es sammelt sich doch so einiges an, das z.Zt. (noch) nicht benötigt wird:

    

Weiter ging es auch an der Steilwand. Die Rohgestaltung nimmt Formen an, aber es geht dann nichts über das Endfinish.
Auf Bild zwei sieht man die offene Fläche im unteren Bereich, wo der Steinbruch hinkommt. Rechts davon die Öffnung für die Einfahrt der Bergbahnstrecke in den Berg:

    

So, und in der nächsten Zeit gilt unsere Aufmerksamkeit der Vorbereitung zu den Weihnachtsfahrtagen.



15.11.20

Also die ersten Materialversuche an der "Steilwand" waren ja nicht sonderlich erfolgreich

    

Neues Material getestet und andere Verarbeitungstechnik - ist schon besser, aber leider noch lange nicht den Ansprüchen genügend

    

Nun, wir haben ja noch genügend Zeit. Es sind ja auch noch etliche Arbeiten im Zusammenhang mit der Endgestaltung erforderlich. Schließlich muss noch die Tunneleinfahrt für die Bergbahn gestaltet werden...



08.11.20

Schon wieder ´ne Woche rum... Und weiter ging es natürlich!
Hier jetzt der angekündigte Hintergrund, der das Bedienpult weitgehend verdeckt (an der linken Seite geht es demnächst noch ein Stück weiter):

    

Erste Materialversuche an der großen Steilwand (geht gar nicht) und Beginn des Einbaues von Lager- und Abstellflächen hinter der Steilwand

    

Nach wie vor hält die Elektrik unsere Spezialisten ganz schön auf trab... - Derweil gehen auch die Arbeiten im und am Bw weiter

    

Corona-Schließung? Bei uns ist immer offen!!!
Durch unsere 17m Schaufensterfront können Sie während der Center-Öffnungszeiten einen Großteil unserer Anlage betrachten!



04.11.20.20

Wie bereits angekündigt, werden wir am 4.12. und 5.12. jeweils ab 10 Uhr 2 Fahrtage durchführen. D.h., auf der Anlage wird an diesen beiden Tagen Betrieb mit verschiedenen Zuggarnituren stattfinden. Wenn Sie interessiert sind - schauen Sie doch einfach vorbei! Allerdings nur von außen, leider...
Aus den bekannten Gründen können wir unseren Clubraum nicht für clubfremde Personen öffnen - tut uns leid!




01.11.20

Augenfällig in dieser Woche ist der bereits angekündigte Abschluss vor unserem Bedienpult:

    

Zwar jetzt noch recht kahl, aber in unserem nächsten Bericht werden diese beiden Teile integriert sein:

    

Ansonsten wird nach wie vor "untertage" bei uns geschafft. Es sind noch etliche Weichen und Stromzuführungen zu verdrahten und im Bw das gleiche Spiel...

UND: aus gegebenem Anlaß muss leider auch unser November-Gästefahrtag (wieder einmal) ausfallen. - Für "Sehleute" kündigen wir schon mal Weihnachtsfahrtage (4.12. bis 18 Uhr, 5.12. bis 13:30 Uhr) anläßlich des nicht stattfindenden Hennigsdorfer Weihnachtsmarktes an.
Allerdings: diesmal - auch wieder aus gegebenem Anlaß - nur von Außen anzuschauen, leider...



25.10.20

Es geht langsam voran. Nachdem es ja in der letzten Zeit öfter regnete ist nun auch der zweite Seeabschnitt "geflutet"...

    

Aber auch im künftigen Bw geht es sichtbar weiter. Hier ein kleiner Überblick im derzeitigen Bauzustand

    


18.10.20

Viel zu sehen gibt´s leider nicht. Der Einfahr/Ausfahrbereich "OST" ist soweit fertig. Zu sehen sind natürlich nicht die Arbeiten an der Unterseite, damit die Gleise auch einwandfrei funktionieren. steckt aber halt viel Arbeit drin.
Vor dem Fahrstand kommt aber noch ein Abschluss dran, der bereits in arbeit ist

    


11.10.20

So, diese Woche stand ganz im Zeichen der E71 von Spur1.at:



Ein sehr schönes "Lökchen", das uns mit dem fast serienreifen Modell präsentiert wurde. Die Teilnehmer an unserer Präsentationsveranstaltung waren sichtlich begeistert! Problem- und klaglos zog die Lok Runde für Runde um unsere Anlage. Hochauflösende Bilder dazu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Trotzdem war man nicht tatenlos. Die "Westzufahrt" zum Schatten/Aufstellbahnhof ist jetzt - bis auf eine Weiche - fahrbereit. Erste (Roll)Funktionsprüfungen verliefen problemlos.

    


04.10.20

Leider gibt´s auch für diese Woche noch keine Nachlese... Wir waren damit beschäftigt den neu zu bauenden Durchgang provisorisch für die Präsentation herzurichten. Ganz abgesehen vom Aufräumen - sah ja inzwischen grauenvoll aus bei uns. Aber nun können wir am Dienstag ruhigen Gewissens Gäste empfangen.
Außerdem hatten wir eine kleine Verabschiedungsfeier, da uns ein langjähriges Mitglied in Richtung Schleswig Holstein verläßt. Wir wünschen ihm in seiner neuen Heimat alles Gute!


27.09.20

Urlaubsbedingt kann ich leider keine aktuellen Anlagebilder einstellen... Als Trost gibt es daher lediglich ein Urlaubsbild (Postkarte) vom ehem. Ringlokschuppen in Rosenheim.



Nächsten Sonntag wieder mehr vom Anlagefortschritt.


19.09.20

Weiter geht´s! Die untere Verkleidung der Zufahrt zum Aufstell/Schattenbahnhof ist soweit fertig. Lediglich der linke Abschluß muss noch angepasst werden.

 
 


Weiter geht es auch mit der westlichen Auffahrtverkleidung und der Einschotterung des Gleises

 


13.09.20

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Die Innenverkleidung für die West-Auffahrt zum Schatten/Aufstellbahnhof wird angebracht, damit endlich die Kante weiter geschottert werden kann.

 

Aber auch die Weichenstraße zur Zufahrt steht kurz vor ihrer Vollendung

 

Langsam geht auch die Neugestaltung des Durchganges durch die Anlage voran. Es ist doch etwas difiziler als vom Erbauer gedacht.

 


06.09.20

Auch in der letzten Woche waren wir nicht tatenlos. So wurde jetzt der Bahndamm des östlichen Aufstell/Schattenbahnhofbereiches (fast) fertig gestellt.

 

Dazu sind auch die meisten Streckenmaste (Dekoration) bis zur Einfahrt aufgestellt.

 

Auch die Anschlüsse im Bw-Bereich nehmen endgültige Formen an:

 

Das gleiche gilt jetzt für die farblich überarbeitete Bekohlungsanlage (Kohlenbunker): Hier müssen jetzt nur die Gleise ausgerichtet werden.

 

In diesem Zusammenhang ist jetzt auch die Brücke eingepasst, die von der Westseite her die Zufahrt zum Aufstell/Schattenbahnhof bildet und den Bw-Bereich überbrückt

 


30.08.20

Einschneidende Arbeiten verhindern den nächsten Gäste-Fahrtag. Der Durchgang durch die Anlage wird neu angelegt, sodaß kein durchgehender Fahrbetrieb auf der Anlage mehr möglich ist.

 

Derweil geht es im Bw munter weiter. Der zweite Anschluß zum Bw wird jetzt verlegt, d.h., ein Gleis geht über die Kreuzung an die Drehscheibe und das andere wird die Drehscheibe und den zu bauenden Lokschuppen umrunden und zum künftigen Industriegebiet führen.

 

Jetzt ist auch der letzte "West"-Anschluß an dem Aufstell/Schattenbahnhof erledigt und auch an der Bahnböschung kann es damit weiter gehen.

 

Aber auch auf der anderen Seite des Aufstell/Schattenbahnhofs werden die Gleise in Richtung "Ost" inzwischen verlegt und angeschlossen.

 


21.08.20

Aktuell geht´s im Bw weiter, der Anschluß zur Drehscheibe liegt an, dazu die Weiche zum Gleis, welches das Bw umrundet und das künftige Industriegebiet erschließt.
Auf der Ostseite wird die letzte Weiche zum 5gleisigen Auf/Abstellbahnhof verlegt, sodaß dieser jetzt auf der Ostseite komplett angeschlossen werden kann.

 


16.08.20

Vergangene Woche ging es mit der "Verschienung" des Bw´s weiter, wie auch mit dem Anschluß der Westseite an den Aufstell/Schatenbahnhof.

 

 


09.08.20

letzte Woche war nicht allzuviel Aktivität. Wilfried baute an seinem Bw weiter, d.h., das Versenken der Schlackengrube und Anschlußtests.

 

Am Donnerstag fand ja - wieder einmal - unser angekündigter Gäste-Fahrtag statt. Einige Besucher bescherten uns interessante Objekte, die natürlich ausführlich getestet wurden.

 

 

 


2.08.20

Sommerzeit.... Nicht viel los (außer im Garten), also spielt sich derzeit bei uns nicht sooo viel ab. Trotzdem gibt es einige Unermüdliche. So werkelt HaJo weiter an seinem Silo, während Wilfried mit dem Einbau der Schlackengrube beschäftigt ist. Guntram hat sich wieder in den Untergrund verzogen und kümmert sich um die Rückleiter für die Besetztanzeige und die Blockeinrichtung.


 

So, und nun wollen wir wieder mal einen Gäste-Fahrtags-Versuch starten! Am 6. August laden wir also wieder einmal zwischen 15 und 18 Uhr zu einem Fahrtag und zum Beschau unserer Arbeits-Fortschritte während der Corona-Auszeit. Dabei müssen Sie aber einige Bestimmungen beachten:

Anmeldung erforderlich (Tel, Email)
Mund/Nasenschutz
Besucherliste
Abstandsregelung

26.07.20

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - so sagt man. Nun, das gilt auch für uns, aber es geht langsam weiter. Während die östliche Zufahrt um Schatten/Aufstellbahnhof verbindungsmäßig fast fertig gestellt ist (es fehlen noch Weichen...) sind Eberhard und HaJo mit Feinarbeiten an der Anlage beschäftigt.


 

 

Übrigens: wir planen für den ersten August-Donnerstag wieder einen Gäste-Fahrtag - mit den derzeit gültigen Corona-Auflagen!
19.07.20

Auch in dieser Woche ist wieder ein wenig passiert bei uns. Die Außenverkleidung und Schottern beim westlichen Aufstieg geht weiter und die östliche Zufahrt zum Aufstell/Schattenbahnhof geht in die Endphase


 

Die Lücke zwischen Bekohlung/Entschlackung und Drehscheibe ist geschlossen, und eigentlich sollte der kleine Zuflusssee "geflutet" werden. Aber es wurde festgestellt, das eine 10 Jahre alte Dose Giesharz ohne Binder auch hart werden kann...

 


12.07.20

So, hier haben wir die weiteren "Entwürfe" für das Bw. Die Bekohlung wie auch die Schlackengrube haben ihren Standort gefunden.


 

Gedanken machen wir uns auch über den Einbau des Schotterwerkes

 

weiter geht´s auch mit dem Segmentbau. Links der Anschluss an das Schattenbahnhofs/Aufstellsegment und rechts der Lückenschluss zwischen Wilfrieds Schlackengrube und Drehscheibe

 


05.07.20

Ja, man merkt - es geht auf die Sommer/Ferienzeit zu: es wird ruhiger und auch die "Bauwut" läßt etwas nach. Daher aus der letzten Woche hier nur zwei Bilder zum Anschluß der Schatten/Aufstellbahnhofszufahrt "Ost". Jetzt heißt es wieder die entsprechenden Segmente bauen...

 


28.06.20

Jetzt ist die Drehscheibe endlich an ihrem endgültigen Standort angekommen... Dadurch ist die Zufahrt auch gefälliger und es gibt mehr Möglichkeiten für Abstell- und Umfahrgleise. Desweiteren ist auch die Ausfädelung eingetroffen, sodaß die 2. Zufahrt in das Bw ausgebaut werden kann.


 

Auch die Ausgestaltung um den Schmalspurhaltepunkt "Badesee" ist soweit abgeschlossen, allerdings wartet der Teich noch dringend auf Wasser...

 

Und auch das Risiko eines Steinschlages an der Tunneleinfahrt ist durch einen Steinschlagschutz gemindert

 


21.06.20

Die letzte Woche ist nicht allzuviel passiert. Vieles ist halt nicht sichtbar - gerade das, was unter der Anlage passiert. Es ist eine Heidenarbeit die Anlage in die entsprechenden Blöcke aufzuteilen und entsprechend zu verdrahten. Aber es hilft ja nichts...
Für die Steilwand wurden noch 2 Dosen Bauschaum aufgetrieben und im Bereich Überführung und Haltepunkt "Badesee" ein wenig Landschaftsgestaltung betrieben.


 


14.06.20

So, in der letzten Woche ist wieder ein wenig passiert. Die Drehscheibe von Wilfried ist da. Ausgestattet mit - selbst gesetzten - ca. 6000 Ziegelsteinen als Grubenboden! Aber nichts geht über Elektrik und Elektronik - also erst einmal zuordnen und einrichten.
Weiterhin wurde der künftige "Schatten"/Aufstellbahnhof auf seine endgültige Größe verlängert. Schließlich stehen die Auf/Zufahrten kurz vor dem Anschluß.
Die Nordüberbrückung zum Schatten/Aufstellbahnhof ist soweit fertig. Somit konnte auch an der "Steilwand" weiter gearbeitet werden - nur der Bauschaum ist schon wieder alle... Dazu hat Georg seinen Bauhof-Unterstand verlängert. Allerdings müssen hier noch etliche Arbeiten erledigt werden.


 

 

 

 

 


07.06.20

In der letzten Woche wurde am Bahndamm weiter gearbeitet. Eine zusätzliche Schicht Pappmache - und die vergessenen O-Mast-Sockel, dazu noch Schotter zwischen die Gleise. Jetzt noch ein wenig Nacharbeit und Gestaltung dann ist das Kapitel bis zur Weiterführung abgeschlossen.
Parallel ging die Gestaltung der eingelassenen Schmalspur weiter, auch hier stehen noch etliche Nacharbeiten und die Ausgestaltung an. (Der gelbe Bodenbereich wird übrigens der Haltepunkt "Badesee") Außerdem wurden wieder etliche Dosen Bauschaum ins "Gebirge" gepustet (inzwischen schon über 15 Dosen...).
Derweil ist Guntram mit den Neuanschlüssen unter der Anlage beschäftigt. Schließlich soll in der Endausführung die Anlage im Automatik- Teilautomatik- oder Handbetrieb gesteuert werden.
Aber auch im Bw geht es weiter: Wilfried hat das geteilte Drehscheibensegment aufgestellt. Zum Wochenende kommt die Drehscheibe rein.
Georg hat seine ersten Elemente einer Bauhofüberdachung vorgestellt und zu Gast war die neue BR118 DR (V180) von ModMaPe


 

 

 

 


31.05.20

Allen Besuchern wünschen wir ein schönes und sonniges Pfingstfest! Genießen Sie die Zeit im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten!
Nun ja, allzuviel ist in der zurück liegenden Woche auch nicht passiert. Gibt es doch immer wieder erforderliche Arbeiten, die leider keinen "Vorzeigeeffekt" haben und im Hinter-, nee, fast Untergrund angesiedelt sind.
So kann ich heute leider nur zwei Bilder des "gepappmatschten" Bahndammes mit der verkleideten Unterführungseinfahrt zeigen.


 


24.05.20

Weiter geht´s also. Durch den "Donnerstagsausfall" (Himmelfahrt) war nur eingeschränkter Weiterbau möglich. So baute Georg an seiner Überführung weiter, während ich anfing den Bahndamm zu gestalten. Bei dieser Gelegenheit war es erforderlich, den Zufluss zum "See" (in Form einer Röhre) zu gestalten und am "Bruch" zum anderen Segment ein altes Wehr zu errichten.

 

 

 


17.05.20

Diese Woche stand die Zufahrt zur Drehscheibe auf dem Program. Hier gab es einige Probleme, da die Zufahrt und die Lokbehandlungsanlagen von der Zufahrt zum Aufstell/Schattenbahnhof überbrückt werden müssen. Somit gehen diese Arbeiten zwischen Wilfried und Georg nunmehr abgestimmt weiter.
Derweil habe ich jetzt erst einmal mit meiner "Behelfsbrücke" auf der anderen Seite abgeschlossen. Die jetzt noch erforderlichen Arbeiten werden im Rahmen der Möglichkeiten fortgeführt.


 

 


10.05.20

Die (Behelfs)Brückenstützen in Form von Spundwänden sind endlich fertig (Alu miteinander zu verkleben ist blanker Horror...). Jetzt sind noch die überbrückenden Elemente zu bauen, das es endlich in dieser Ecke auch mal weiter geht.

 


03.05.20

So langsam geht es wieder weiter. HaJo plant jetzt seinen höher gelegten Kopfbahnhof für seine Nebenbahn während Wilfried sich einen Kopf macht, wie er am besten sein durch die Überführung geteiltes Bw mit den Lokbehandlungsanlagen unter bringt.

 




12.04.20

EILMELDUNG: das diesjährige Spur-1-Treffen in Sinsheim ist abgesagt!!! Neu angesetzter Termin ist der 19.+20. Juni 2021.


26.04.20

Nun, auch in der letzten Woche ist wieder mal kaum Aktivität zu erkennen gewesen. Georg werkelte weiter an seiner Überbrückung des zukünftigen Bw´s und auf der Nordseite wurden die letzten Flaschen Bauschaum geleert.
Ansonsten wünschen wir unseren Seitenbesuchern weiterhin eine gesunde und modellbahnaktive Zeit.


 


12.04.20

In der nachösterlichen Trägheit ist nicht allzuviel passiert. Georg führt seine Überbauungsbauwerk fort und ist im Bw-Bereich angekommen, den es passend zu überbrücken gilt.
Währenddessen ist das Planum für die Aufstellung der Spundwände vorbereitet. Diese sind in arbeit und harren ihrer Fertigstellung...


 




12.04.20

Allen Besuchern wünschen wir ein frohes und sonniges - aber coronafreies Osterfest!!!




12.04.20

Wie schon vorherigen Threads zu entnehmen - viel Neues gibt es momentan nicht zu berichten. Georg ist mit dem Weiterbau seiner "Auffahrt" zum Aufstell/Schattenbahnhof beschäftigt. Auch er ist jetzt bei der undankbaren Aufgabe, mehrere Bogengleise mit einem Bogen zu überbrücken...
Bei mir stockt es am Spundwandbau - die blöden Aluprofile lasen sich äußerst schlecht kleben...


 

 

 


05.04.20

So, nun ist es soweit - nur noch 1 Bild...

Da ja nur noch 2 Mann am Bauen sind ist die Ausbeute natürlich - trotz Dienstag und Donnerstag-Einsatz - inzwischen äußerst gering. Während sich Georg letzte Woche noch vordringlich dem Masten-Bau und der Elektrik angenommen hat, war ich mit dem Abriss meiner Überführung befaßt. Die Ausführung hatte mir doch nicht so gefallen wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Also muß was Neues her - im Bogen und mit den Abständen - nicht so einfach.

Zusätzlich beschäftigt mich natürlich die Hintergrundgestaltung des Bahnhofbereiches. Nachdem eine ordentliche, fotografische Panoramadarstellung mit Hennigsdorfer Szenen nicht geklappt hat, werde ich also den Hintergrund mit Halbreliefhäusern gestalten.





30.03.20

Sicherlich haben sich die meisten von Ihnen/Euch das schon gedacht: unser Gäste-Fahrtag muss im April leider ausfallen!!!
Und so wie es aktuell aussieht müssen wir wohl auch den Mai-Gäste-Fahrtag "canceln" (neudeutsch für "ausfallen" (lassen)).



29.03.20

"Corona" macht´s möglich: der Vereinsbetrieb läuft auf Sparflamme:
Weiterbau an der Elektrifizierung und
Bau der Bahndammunterführung für die Schmalspurbahn
Dazu noch zwei aktuelle Bahnhofsbilder - und das war´s dann schon für diese Woche...


 

 

 


22.03.20

So, das Wichtigste erst einmal zuerst: die ges. Aktionen aufgrund "Corona" haben dazu geführt, das unsere 1. Etage haupteingangsseitig nur noch über den Fahrstuhl erreichbar ist - das Rollgitter schließt die Rolltreppe ab! Der zweite Zugang (neben der Apotheke) ließ sich zwar nicht verschließen (wegen des im 1. Stock befindlichen Friseurs), die Rolltreppe ist aber nicht eingeschaltet... Schon ein seltsames Bild das sich einem hier bietet.

Nun, noch können wir für uns werkeln, ein Gäste-Fahrtag im April kann aber logischerweise nicht stattfinden!!!

Zumindest konnten wir noch etwas weiter bauen. Der Schwerpunkt lag hier wieder bei der Streckenelektrifizierung und beim Streckenbau: die Schmalspur wurde verlängert, damit die Überbauung mit dem Bahndamm erfolgen kann.


 

 

 

 


15.03.20

Die letzte Woche stand völlig im Zeichen der Streckenelektrifizierung. Inzwischen drucken wir die Maste, Isolatoren etc. selbst, sodaß man nicht mehr auf teure Produkte zurück greifen muss. Neben den Streckenmasten entwickelt Georg nunmehr auch Maste mit Doppelausleger zur Überbrückung von 2 Gleisen.
Desweiteren sind gerade Turmmaste in der Druckerprobung.Mal sehen wie die aussehen. Demnächst mehr davon.
Nebenbei müssen natürlich noch die zwischenzeitlich angeschafften Märklin-Maste einen angemessenen Platz finden.


 

 

 




08.03.20

Schon wieder eine Woche `rum und einiges erledigt. Guntram hat seine Fixierung des Überganges am Durchgang abgeschlossen. Damit können jetzt Feinjustierungen an den Gleisübergängen vorgenommen werden. Das Raumklima führt doch immer wieder mal zu Verwerfungen.
Auch die "Heizungsüberbauung" mit dem Gebirgsauslauf ist grob fertig. Lediglich farbliche Anpassungen müssen noch erledigt werden - und natürlich der Weiterbau der Steilwand...
Derweil wird auch am Hbf. weiter gearbeitet. So konnte unser "altes" DB-Geäude nicht 1:1 übernommen werden, da in diesem Domizil die Pfeiler breiter sind als in der Veltener Straße. Somit wurde die eine Seite bereits abschließend angepasst.
Und auch das bereits vor mehr als 15 Jahren gebaute und nie aufgestellte Klohaus hat jetzt endlich seinen Platz gefunden.


 

 

 

 


01.03.20

Es war jetzt an der Zeit den Durchgang zum Innenraum zu überarbeiten. Dazu baut Guntram seine Eigenkonstuktion zur Feineinstellung der Gleisübergänge ein.
Währenddessen ist Wilfried kräftig dabei die neuen Weichenverbindungen einzuschottern.
So, und nun ist auch der Entwurf des Empfangsgebäudes fertig. Richtig - Entwurf! Das Modell ist aus Styrodur gebaut und die Schneidelinien, mit dem Messer gezogen, sind doch nicht den Ansprüchen genügend und dementsprechend "unsauber"... Aber als Studie ein interessantes Projekt.


 

 

 

 


23.02.20

Diese Woche ging es recht flott weiter. Auf der Westseite des Bahnhofes wurde die neue Weichenverbindung fertig gestellt.
Weiterhin wurde beschlossen, auf der Ostseite des Bahnhofes eine weitere Weichenverbindung einzufügen - gesagt, getan, Fertigstellung nächstes Mal!
Derweil wurde die Teicherweiterung mit leimgetränken Küchentüchern ausgekleidet. Dabei musste berücksichtigt werden, das der Übergang zum nächsten Segment noch angelegt werden muss. Die ostseitige Zufahrt zum künftigen Schatten/Aufstellbahnhof wurde ebenfalls teilergänzt.
Währenddessen war Wilfried mit der Einfärbung seines Lokschuppens befasst, und andere leidige Arbeiten waren zu erledigen...


 

 

 

 


16.02.20

Tja, das war mal wieder eine Woche mit viel Arbeit, aber leider kaum Sichtbares... Elektrik, Nacharbeiten etc., alles Sachen, die man nicht sieht, die aber für die Funktion der Anlage unverzichtbar sind.
Da der Bahnhofsbau um das Gleis 1 in Arbeit ist, wurde auch der Weiterbau des Empfangsgebäudes des ehem. (S)-Bahnhofes Hennigsdorf (1957-1997) weiter geführt. Parallel die Weiterführung des Dreischienengleises und am entgegen gesetzten Ende die Weiterführung als Schmalspurgleis. Weiterhin ist die "Unterlage" des Bahnhofsbereiches in Arbeit, damit das Bahnhofsgebäude auch ein angemessenes Umfeld vorfindet.


 


09.02.20

Ein gut besuchter Gäste-Fahrtag bescherte uns viele Gespräche und Erläuterungen. Logisch das da kaum Zeit für Bautätigkeit war...

 

 


02.02.20

Zeit mit der Weiterarbeit am Hauptbahnhof fortzufahren. Dazu wurden neue Segmente erforderlich, die die Verbreiterung bis zur Bahnhofsausfahrt "Ost" verlängerten und einen Abschluss mit dem Gleisbogen der Hauptbahn bildeten. Auf diesen Segmenten wird die Schmalspurbahn weiter geführt und ein wenig Industrie angesiedelt - aber das wird noch etwas dauern.

Auch Wilfried war nicht untätig und hat sich an der Gleislage zu schaffen gemacht. Dadurch war die Verlegung der DKW erforderlich. Somit steht die neue Gleisverbindung aus Gleis 1 + 2. Jetzt muss nur noch das Durchfahrgleis 3 mit einer neuen Weiche (Eigenbau) ausgestattet werden und die Umplanungen sind damit dann (hoffentlich) abgeschlossen.

Viel mehr war letzte Woche nicht möglich, Grund: Jahreshauptversammlung!

Aber: am kommenden Donnerstag, 6.2.20 natürlich wieder 14 - 18 Uhr Gäste-Fahrtag!!!

 

 

 


26.01.20

Der Hintergrundbau in der nord/östlichen Ecke geht weiter. Der Grundaufbau wurde mit Folie verkleidet (damit vom Geländematerial nichts durchtropft) und mit feinmaschigem Draht überzogen. Anschließend erfolge das Aufbringen des Geländematerials, das bereits ein ganz anderes Bild ergibt.
Derweil ist Wilfried am richten und erneuten Zusammenbau des Ringlokschuppens.
Während der Ideenfindung zum Bw wurde beschlossen, die Zufahrt doch anders zu gestalten als zuerst vorgesehen. Dadurch wurde es erforderlich, die DKW zu verlegen, anzupassen und neu einzupflegen. Es ergibt sich daher eine verbesserte Zufahrt.
Desweiteren war eine Verlängerung des Bahnsteigüberganges im Bahnhof erforderlich, da durch die Ausfädelung und Weiche im Dreischienengleis ein anderer Abzweigwinkel (7,5º) nötig war. Dadurch verbreiterte sich der Zwischenraum zwischen Gleis 1 und 2 und der Übergang wurde - ohne Korrektur - an dieser Stelle zu kurz. Jetzt passt´s aber bestens!

 

 

 

 

 


19.01.20

Die letztwöchigen Tätigkeiten waren unterschiedlicher Natur. Wilfried wird sich jetzt wieder mit dem Bau seines Bw´s beschäftigen. Vordergründig ist der Bau des Ringlokschuppens vorgesehen, der durch den Vorbesitzer mehr schlecht als recht begonnen, zum Glück aber nicht fertig gestellt wurde. Gerade hier ist noch viel Arbeit von nöten.
Weiterhin wurde die Überbauung des Heizkörpers zur Bespannung vorbereitet, während sich andere Mitglieder in und auf den Untergrund stürzten...
Auf den letzten Bildern ist der Weiterbau der unterirdischen Strecke erkennbar, der fast dem gesamten Modul/Segmentbereich folgen wird.

 

 

 

 


12.01.20

Wie versprochen - heute gibt´s wieder ein paar mehr Informationen. Aus optischen Gründen wird jetzt der nicht genutzte Heizkörper überbaut. Das muss nun auch erfolgen, da vor diesen Modulen/Segmenten noch eine Reihe weiterer Module aufgestellt wird. Hinter dem Bahnübergang zweigt ja die Nebenbahnstrecke zum Endbahnhof ab. Dazu ist der "Aufstieg" ins "Gebirge" erforderlich, der auf diesen vorgelagerten Modulen erfolgen wird.
Die Überbrückung zum Schatten/Aufstellbahnhof ist weitgehendst abgeschlossen. Die endgültige Herrichtung erfolgt nach der Weiterführung der Strecke auf den noch zu bauenden Segmenten.
Desweiteren geht´s auch auf der Westseite beim Aufstieg weiter. Hier ist derzeit die äußere Verkleidung Thema. Und im Bahnhof, im Bereich Gleis 1, werden die "Grundlagen" geschaffen.

 

 

 

Außerdem testen wir die neue BR85 von MBW. Das führte bereits zu ersten Ärger und anschließend einem großen Gelächter. Warum fragen Sie? Nun, nach dem Auspacken und Vorbereiten der Lok wurde diese aufgegleist und in Betrieb genommen. Allerdings gab es immer wieder Probleme beim Versuch, eine Weiche zu überfahren. Ständig gab es Schwierigkeiten mit der ersten/zweiten und letzten Achse. Diese stiegen ständig auf. Unsere Vermutung: falsch eingestellte Spurweite. IRRTUM!!! Nachdem die Lok auf der Lokliege lag brach das Gelächter los - die Transportsicherung/Distanzhülsen waren noch an der Lok...
Eine wirklich innovative Idee, wie oft hat man sich beim Einpacken von Loks vergeblich gemüht diese Hülsen vor dem Verschrauben richtig zu positionieren. Bei dieser Lok sind die Hülsen jetzt selbst in der Lok eingeschraubt und damit fest fixiert. Nun ist es auch kein Problem mehr die Schrauben von unten ohne "Gefummel" einzuschrauben. Daumen hoch!!!
Logisch das unter diesen Umständen die Lok nicht über die Weiche rüber wollte...

 


05.01.20

Der erste Gäste-Fahrtag des Jahres war überraschend gut besucht, nicht unbedingt "Fahr-Gäste", sondern viele Spur-1 Interessierte! Dementsprechend wurde viel gefachsimpelt und interessantes be- und gesprochen. Bilder gibt´s allerdings nicht soviele, da man ständig im Gespräch war. Interessant war der vorgestellte Panzerzug (noch im Rohzustand) anläßlich von Testfahrten. Auch die gealterte BR 58 von Christian B. erregte viel Aufsehen.
Beim nächsten Mal gibt´s dann wieder mehr Bilder, Videos zum Panzerzug folgen in den nächsten Wochen.

 


31.12.19

So, das war´s also für dieses Jahr. So einiges geschafft - vieles nicht - aber wir haben ja Zeit!
An der Zeit ist es aber auch, unseren Besuchern und Freunden einen "guten Rutsch" in´s "Neue" zu wünschen, verbunden mit den besten Wünschen für 2020. Möge die Spur 1 weiterhin für Sie viel Freude bereit halten und Ihnen viele neue, schöne Stunden bescheren. Dazu natürlich die erforderliche Gesundheit und das passende Umfeld.
In diesem Sinne also: alles Gute für´s Neue Jahr - und rutschen Sie gut rein!

 

Ach, übrigens: Übermorgen, Donnerstag, 2.1.2020 ist bereits unser erster "Gäste-Fahrtag" im neuen Jahr (wieder von 14-18 Uhr)



22.12.19

So, das war also das Jahr 2019. Einiges geschafft, vieles nicht - aber was soll´s! Wichtig ist der Spaß an der Sache und es bleibt wenigstens noch genug Arbeit für´s neue Jahr übrig...
Jedenfalls ist die "Nordüberquerung" der Gleise zu 80% fertig. Das letzte Stück bis zum Brückenkopf und verschiedene End- und Feinarbeiten an den Brückenlagern wird voraussichtlich im Januar abgeschlossen sein:

 

 

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen die Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg e.V. allen Besuchern, Freunden und natürlich allen Spur 1 Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Wir hoffen das sich die Wünsche erfüllen, die Seele entspannt und die Welt ein friedliches Fest feiert.



15.12.19

Wieder mal ein "reiner" Arbeitstag: Brückenbau und Digital/Elektrik... Eine unendliche Geschichte...

 


8.12.19

So, das war also unser letzter Fahrtag im Jahr 2019 und unsere Weihnachtspräsentation anläßlich des Hennigsdorfer Weihnachtsmarktes. Leider wurden die Veranstaltungen von verschiedenen elektronischen Problemen überschattet. Hier muß das "Digital-Team" dringend noch einmal Hand anlegen.

 

 

 

 

 

 


1.12.19

Die letzte Zeit war damit ausgefüllt Verschönerungsarbeiten an der Anlage umzusetzten. Schließlich starten am nächsten Wochenende die "Öffentlichkeitstage" anläßlich des Hennigsdorfer Weihnachtsmarktes. Davor (am 5.12.) findet noch der Gäste-Fahrtag statt, Grund genug ein wenig Ordnung auf der Anlage und im Raum zu schaffen.
Vielleicht sehen wir uns ja am kommenden Wochenende? Wir freuen uns!

 

 

 

 


24.11.19

Also - diese Woche hatte es in sich! Aber es wurde auch viel geschafft: Zuerst einmal musste das Steuerpult verlegt werden. Grund: das Aufstellen der Zwischen/Trennwand hinter dem Hauptbahnhof, die künftig eine Sichtbarriere zum Aufstell/Schattenbahnhof bildet. Was fehlt ist noch das passende Hintergrundbild.
Durch diese Aktion bot sich nun auch das Einfügen der bereits lange fertigen Bahnhofsmodule an. Damit konnte auch endlich das Bahnhofsgleis 1 - also das Dreischienengleis - ausgelegt und mit einer Weiche und einer Ausfädelung versehen werden. Außerdem wurden letzte Anpassungsarbeiten für die Fußgängerbrücke erledigt und der letzte Abgang "angeschlossen".
Weiterhin musste natürlich das Stellpult drahtmäßig neu verkabelt werden und es wurde die letzte "Böschungslücke" am "Aufstieg" zum Schatten/Aufstellbahnhof geschlossen.

 

 

 

       

 


10.11.19

Weiterbau an drei Stellen: erste Farbversuche am westlichen "Aufstieg" zum künftigen Schatten/Aufstellbahnhof.
Auch Wilfried fand endlich wieder Zeit sich um die "Grundlage" für sein künftiges Dampf-Bw zu kümmern. Der Modulbau geht weiter!!!
Dann noch Ausgestaltung des östlichen "Aufstieges". Dieser ist bis auf die noch fehlende Stützmauer fast abgeschlossen und der Brückenbau beginnt.

 

 

 

 


10.11.19

Da letzten Donnerstag wieder "Gäste-Fahrtag" war gibt es natürlich nichts vom Weiterbau zu berichten. Nachstehend einige Bilder von präsentierten Fahrzeugen:

 

 

 


03.11.19

Nicht soviel passiert letzte Woche... Aber gerade die Kleinarbeiten halten halt auf. Jedenfalls ist die erste Brücke fertig. Muss nur noch endgültig einmodelliert werden:

 

 
auch der der Durchblick passt schon ganz gut. Daneben: Stellprobe für Brückenträger - wird nicht weiter verfolgt!

Ach so - kommenden Donnerstag ist wieder Gäste-Fahrtag!!!


27.10.19

Statt der Überbrückung (ist in Arbeit) erst einmal angefangen die Randgestaltung der Steigungen zu gestalten. Arbeiten von denen man nicht sooo viel sieht, die aber aufhalten.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir schon einmal auf den Hennigsdorfer Weihnachtsmarkt aufmerksam machen! Dieser findet von Freitag, 6.12. bis Sonntag 8.12.2019 statt. Anläßlich dieses "Spektakels" werden wir am Freitag und am Samstag unsere Anlage von 10-18 Uhr den Interessierten kostenlos zugänglich machen! Wenn Sie noch nichts Anderes vor haben - dann markieren Sie sich schon mal den Termin in Ihrem Kalender! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 
schon mal fertig geschottert und die Böschung angelegt. Dazu mal probeweise Fahrdraht angebaut (kommt wieder weg)

 
die Überbrückung ausgerichtet und auf der Gegenseite die Absturzsicherung ausgebaut und Fahrleitungsmaste montiert

 
platzbedingt müssen die Fahrleitungsmaste außen angesetzt werden


20.10.19

Jetzt wird´s kritisch - die Gleise sind zu überbrücken! Erste Testauslegungen im entsprechenden Radius zeigen den Raumbedarf...

 

 
Wilfried ist immer noch am Komissionieren während Georg der Verdrahtung frönt...

 
hier wird es noch kritischer - es müssen noch mehr Gleise und das Dampf-Bw überbrückt werden...

13.10.19

Der Steigungsbau geht weiter...

 
nach ersten Testfahrten auf der Steigungsstrecke wird die Absturzsicherung montiert.

 
auf der Gegenseite erfährt die Brücke ihre erste Stellprobe ehe die endgültige Fertigstellung erfolgt


07.10.19

Unter "auf Achse" haben wir den Besuchsbericht zum 1. Fahrstammtisch der IG Spur1 Mitteldeutschland in Naumburg eingestellt!


06.10.19

Hallo Besucher - nun gibt´s also doch noch etwas vom Weiterbau zu berichten! Die Einsatz- und Baubegeisterung der Mitglieder hat einen Sonderbautag organisiert, anläßlich dessen die beiden Aufstiege zum Schatten/Aufstellbahnhof weiter gebaut wurden. Hier natürlich alles im Rohbau und teilw. noch nicht in der "Endlage". Schließlich muss das 3er Gleisfeld - im wahrsten Sinne des Wortes - "überbrückt" werden...

 

 


29.09.19.19

Liebe Seitenbesucher, urlaubsbedingt konnte ich letztes Wochenende keine Aktualisierung vornehmen:



Allerdings hat mir Georg ein Bild vom "Aufstieg" (Steigung) geschickt:



Auch nächste Woche wird sich nicht viel ändern - Sie wissen ja: aufgrund des 3. Oktober (und eines geschlossenen Einkaufszentrums) findet (leider) auch kein Fahrtag und kein Clubabend statt...

Freuen Sie sich stattdessen auf die Aktualisierung am 6.10. - wir geben unser Bestes!!!
15.09.19

Der Ordnung halber möchten wir schon heute darauf hinweisen, das der eigentlich fällige Gäste-Fahrtag am 3. Oktober nicht stattfinden kann! Wie Sie wissen, befindet sich unser Domizil in einem Einkaufszentrum und aus diesem Grund müssen wir uns an die dort geltenden Öffnungszeiten halten. Da also das EKZ geschlossen ist, gibt es auch für uns keine Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt einen Fahrtag zu veranstalten!
Niemand bedauert das mehr als wir, hat man doch gerade an Feiertagen viel Zuspruch bei solchen Veranstaltungen. - Wir sehen uns dann also erst im November wieder!

Gestern eingetroffen: die ersten O-Maste von Sommerfeld. Mal sehen wie die passen:

 

 


08.09.19

Letzten Donnerstag war Gäste-Fahrtag - also nix mit Bautätigkeit! Stattdessen war Kommunikation angesagt.
Eines der mitgebrachten Objekte war der bay. Kohletrichterwagen von FineModels. Ein schönes Objekt für den Länderbahner und in Verbindung mit der bay. Pt 2/3 oder der "Berg" in Hingucker!
Bautätigkeitsmäßig wird es auch nächsten Donnerstag nichts werden. Wir übernehmen eine größere Spur-1 Sammlung, um diese dann über die einschlägigen Plattformen zu veräußern. Einen Teil davon werden wir anläßlich unseres nächsten Gäste-Fahrtages auch im Club anbieten!!!


01.09.19

Weiter geht´s - u.a. mit der Steilwand. Letzten Donnerstag wurde zum ersten Mal "geschäumt". Trotz des Karnickelgitters ist die Schaummasse sehr rutschig. Daher war ein zügiges Arbeiten nicht möglich.
Etwas besser ging es an der Schatten/Aufstellbahnhofszufahrt. Hier müssen die vorhandenen Module verbreitert werden um die zusätzliche Fahrbahn aufzunehmen.

ÜBRIGENS: nächsten Donnerstag (5. September) ist ab 14:00 Uhr wieder Gästefahrtag!!!

  

  


25.08.19

Jetzt wurde auch die Schattenbhf./Aufstellgruppen-Zufahrt von der anderen Seite in Angriff genommen. Dazu die Vorbereitungen zum ersten "Schäumen" der Steilwand abgeschlossen und - mal wieder - kleine Unstimmigkeiten mit der Elektronik behoben.

  


18.08.19

Inzwischen ist die erste Hälfte der Steilwand (Nordseite) mit Folie verkleidet (um das "durchsabbern" des Bauschaumes zu verhindern. Die Vorderseite ist schon mal probeweise mit Karnickeldraht versehen, der den Bauschaum während der Sprüh- und Trockenzeit in Form halten soll.
Derweil wurde dann noch die Steigung/Neigung der künftigen Schatten/Aufstellbhf.-Zufahrt feinjustiert.

  

  


11.08.19

Und weiter geht´s! Als erstes wurde letzten Donnerstag die Bildrückwand versetzt - weg von den Modulen, ran an die Wand! Grund: Baubeginn des Aufstieges zur Überbrückung der 3 Gleise und Zufahrt zum Schatten/Aufstellbahnhof. Hierzu wurden schon mal die ersten Gleise testweise verlegt.
Desweiteren wurden die beiden Tunnelröhren fertig gestellt und - oberleitungsfähig - mit Fahrdraht ausgestattet. Daneben ist Wilfried mit dem Weiterbau seiner Bw-Module befaßt.
Auch die östliche Seite des Bahnhofsvorfeldes wird erweitert. Die Weiche ist noch Restbestand auf dem Modul und wird wohl weichen müssen...

  

  

  


4.08.19

Ein munteres Treiben herrschte am letzten Donnerstag anläßlich unseres Gäste-Fahrtages. Interessante Modelle konnten wir auf der Anlage begrüßen und fahren lassen.
Positiv wirkt sich jetzt langsam die Lage unseres Domiziles aus. Inzwischen besuchen uns immer mehr Leute die sich nicht nur für die Modellbahn im allgemeinen interessieren, sondern im speziellen eben auch für die Spur 1. Es ist schon interessant, bei wie vielen unsere Hennigsdorfer Präsentation noch gar nicht bekannt war!
Nun, freuen wir uns auf hoffentlich viele neue Gesichter, die sich uns vielleicht eines Tages anschließen.
Natürlich waren ach wieder etliche Schmankerln zu Gast! Einige Bilder dazu (Vorsicht - Dingler-lastig) folgen. Der Panzerzug wird demnächst im Video zu sehen sein.
Also - ein Besuch am ersten Donnerstag im Monat ist (meist) immer ein Gewinn!!!

  
  
  
  


28.07.19

Trotz Hitze, trotz Ferien, trotz Badewetter,

 

trotz, trotz, trotz... Trotzen wir diesen Witterungsbedingungen und ziehen unseren August-"Gäste-Fahrtag" natürlich durch:

Also, kommenden Donnerstag, 1. August 2019 - 14-18 Uhr freuen wir uns wieder auf Sie/Euch!!!


14.07.19

Es geht vorwärts! Georg ist jetzt bei den letzten "Eindeckungsarbeiten" des Bahnsteigdaches dabei und wird diese wohl in Kürze abschließen. Dann kann es auch langsam mit dem Weiterbau der Bahnhofserweiterung vorwärts gehen. Der "Grundentwurf" des ehem. Hennigsdorfer (S-Bahn)Gebäudes aus den Fünfzigern steht auch schon mal. Das Vorbild musste bereits 1997 schon wieder wegen Neubau weichen.
Desweiteren präsentierte Georg nach der ersten Containertragwagenanschaffung bereits den nächsten Waggon: Material gelasertes MDF!


   

   



07.07.19

Aufgrund des Fahrtages am 4.7. gibt es auch keinen Tätigkeitsbericht. Der Besuch hielt die Mitglieder gut auf Trab. Immer wieder kamen Besucher - darunter viele "Sehleute" - die Fragen oder Anregungen hatten. Das ist halt bei unserer Lage im Einkaufszentrum so, das bei den offenen Fahrtagen auch viele reine Zuschauer zu Gast sind. Aber vielleicht konnte man ja den einen oder anderen Besucher mit dem Spur 1 Bazillus infizieren.
Zu Gast war u.A. auch eine V100 der ehem. DR. Allerdings das Modell eines Bastlers... Hier hat der Neuerwerber noch viel Hand anzulegen. Aber auch eine sehr schön patinierte BR 56 war in Aktion, genauso wie ein 4achs-ContainerTragwagen, dem noch die Beschriftung fehlt. Dazu ein Kiss Steuerwagen.


   

   

   

   



03.07.19

Anläßlich eines Sondereinsatzes wurde diesmal auch an den Bohrhammer gedacht!!! Das Grundgerüst der Steilwandverkleidung steht. D.h., beim nächsten Mal (also nächste Woche - morgen ist Gäste-Fahrtag) wird das Trägermaterial für die Steilwand aufgebracht (hinten Folie, vorne Bauschaum).
Hauptgrund unseres Dienstag-Treffens war allerdings die Festlegung der Ausgestaltung des Dampf-Bw´s. Hier kam es darauf an, bei den Platzverhältnissen die optimale Gleislage zu finden. Der Kohlenbansen hat allein eine Länge von 1,60m. Hier war darauf zu achten das die künftige Schattenbahnhofszufahrt (Überbrückung) nicht mit dem Bewegungsprofil der Kranbahn kollidiert. Das Gleiche galt für den Lokschuppen. Auf dem Bild ist der Platzbedarf des Bw´s zu sehen. Die Ecke wird ausgefüllt...




Ach ja - Gäste-Fahrtag ist ja morgen (4.7.) auch wieder!!! 14-18 Uhr!!!


30.06.19

Wie bereits weiter unten geschrieben, haben wir uns jetzt auf die Verkleidung der "Nordkurve" gestürzt. Leider wurde schon wieder der Bohrhammer vergessen, sodaß die rechte Seite noch nicht montiert werden konnte (Stahlbetonpfeiler...). Aber, aber: beim nächsten Mal bestimmt!
Dienstag machen wir den Vorentwurf für das Dampflok-Bw. Nachdem ja Wilfried in Sinsheim schon mal den üppigen Kohlebansen abholen konnte sind Stellproben angesagt, damit auch Platz für die Drehscheibe und den Ringlokschuppen bleibt...
Außerdem starten wir den "Aufstieg" zum künftigen Schatten/Aufstellbahnhof, der nachher ja von außen nicht mehr sichtbar sein wird. Hintergrund ist allerdings, das die abzweigende Nebenbahn von Hajo erst danach in Angriff genommen werden kann.


  


25.06.19

So, wir hoffen Sie haben/Ihr habt den Sinsheimbesuch kontoschonend überstanden. Gab es doch wieder recht interessante und "haben wollen Objekte" zur Auswahl, die an oder auf der Anlage noch fehlen... Nun, damit wünschen wir jedenfalls viel Spaß und Freude - und keine Reue!
Einen kurzen Bildbericht habe ich zum Besuch eingefügt. Es sind jedenfalls keine gezielt besuchten Stände gewesen, sondern lediglich "Zufallsbilder", die ich im Schnelldurchgang "geschossen" habe.
Dazu konnte - erfreulicherweise - unser Mitglied Wilfried endlich einen Teil seines bestellten Bw´s aus Sinsheim mitnehmen, sodas es nunmehr auch in dieser Ecke mit dem Bau weiter gehen kann.



16.06.19

So, nachdem unser Clubkamerad Georg endlich wieder aus seinem Urlaub zurück ist konnte er auch gleich an die Behebung unseres techn. Problemes machen: die Elektrik! Just während seiner Abwesenheit trat wieder einmal ein Kurzschluss auf, der uns heftig auf trab hielt - aber eben ergebnislos... Fehler: lag dann an einer Weiche, die in der Veltener Straße jahrelang und klaglos ihren Dienst tat - wer denkt denn an sowas!
Nun lassen wir uns mal für die Zukunft überraschen - es war ja nicht das erste Mal das Donnerstag abend alles funktionierte und am nächsten Donnerstag nichts mehr...
Damit es endlich weiter geht wurde jetzt begonnen, am hinteren Bogen mit den Tunnelein/ausfahrten das Bergmassiv in Angriff zu nehmen.



07.06.19

Wir wünschen unseren Besuchern ein fröhliches und sonniges Pfingstfest!


04.06.19

Liebe Gäste-Fahrtag-Interessenten, leider muss der angekündigte Gäste-Fahrtag am 6.6.19 aus techn. Gründen ausfallen.
Über einen Ersatztermin werden wir kurzfristig informieren - danke für Ihr Verständnis!



02.06.19

Liebe Besucher, wie Sie an der mäßigen Berichterstattung sehen können, ist inzwischen auch noch die Reiselust bei einigen Mitgliedern ausgebrochen. Daher ist der Fortgang der Bauarbeiten nicht nur schleppend, viel schlimmer: z.Zt. wieder mal eingestellt! Dazu kommt das - wie schon berichtet - einige Zulieferer es mit der Pünktlichkeit nicht so ernst nehmen..
Nun, das wird uns nicht abhalten in der nächsten Zeit doch wieder über kleine Fortschritte berichten zu können.

Aus gegebenen Anlaß möchten wir natürlich auf unseren kommenden Gäste-Fahrtag hinweisen: Donnerstag, 6.6.19 ab 14:30 Uhr! Wir freuen uns auf Euch!


12.05.19

Der letzte Clubtag war wieder mit Kleinarbeiten und Reparaturen ausgefüllt. Eine aktive Fortsetzung der Bautätigkeit wird wohl erst in den nächsten 3-4 Wochen erfolgen. Es sind noch soviel Sachen zu erledigen, an die man jetzt noch bequem heran kommt. Das wird sich nach dem Weiterbau (leider) ändern. Dann ist Gelenkigkeit gefragt...

Auch der Aufbau des Bw´s verzögert sich immer noch. Hier haperts allerdings an der Zulieferleistung der Hersteller! Wilfried scharrt schon mit den Hufen...

In seiner Freizeit hat Georg weiter mit dem 3D-Druck experimentiert. Vornehmlich um seine Lichtsignale (nach DR-Vorbild) fertig zu bekommen, und wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann, ist er auf einem guten Weg!

    

    




05.05.19

Zum Gäste-Fahrtag am letzten Donnerstag waren wieder interessante Fahrzeuge auf unserer Anlage zu sehen.

  



Ich denke, unseren Besuchern hat es wieder einmal gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Fahrtag!

Zu den Stromverteilern unseres Mitgliedes Georg: Die vorhandenen Teile sind inzwischen alle veräußert. Bei entsprechender Nachfrage wird Georg noch einige Exemplare nachfertigen.


28.04.19

Heute präsentiert Euch Georg die neueste Kreation aus seiner 3D-Schmiede: Bremsräder für USA-Fahrzeuge - demnächst im Shop bestellbar.

  


21.04.19

Liebe Freunde des Clubs, krankheitsbedingt war es mir in den letzten Wochen nicht möglich unsere "news" so zu pflegen wie Sie/Ihr es gewohnt wart. Das soll sich aber ab sofort wieder ändern und dazu gleich ein paar neue Impressionen. So hat unser Clubmitglied Georg nach seinem erfolgreichen Start mit den Stromverteiler gleich schon mal Neues angefangen:

  

einen neuen Verteilerkasten (Modell "Berlin Schöneweide") und eine schöne Signalblende! Der/Die Verteilerka(ä)sten werden das neue Dampf-Bw zieren und die Signalblenden sind für unsere Eigenbausignale im Hauptbahnhof entwickelt worden.

Am letzten Donnerstag haben wir den neuen "Wascosa"-Knickkesselwagen in den Tankzug eingereiht. Bilder und einen Kurzkommentar dazu finden Sie/findet Ihr in unserer Waggongalerie unter "Bilder" "Güterwagen"!


19.04.19

Unseren Freunden und Besuchern wünschen wir ein frohes und sonniges Osterfest! Und viel Erfolg beim Eiersuchen!!!


14.04.19

Wie bereits um unteren Thread angekündigt, sind jetzt die Stromverteiler

in unserem Shop eingepflegt.

Dazu finden Sie hier auch 2 Bücher: "Schöne Spur 1 Modelleisenbahnen" und "Die ehemalige Anlage der Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg e.V.".
Beide Bücher in Hardcover, 100 Seiten in Farbe. Nachstehend ein Paar Bildauszüge.

   

   


11.04.19

Aktuell finden Sie in unserem Shop die unten angeführte "Stromverteilung" bestellbar.
24.03.19

Liebe Spur 1 Freunde, krankheitsbedingt kann ich aktuell nichts Neues präsentieren. Geschafft habe ich es, die letzten Bilder der E44.5 von Wilgro einzupflegen - das war´s leider auch schon.

Durch "Überschuss" ist Georg jetzt in der Lage seine selbstentwickelte STROMVERTEILUNG für Interessierte anzubieten. Und das als unlackierten Bausatz mit Rahmen und Dach, alternativ auch lackiert als Fertigmodell. Das Angebot erscheint demnächst bei uns im "Shop"!


10.03.19

Hallo Freunde der Spur 1, die Resonanz auf unseren ersten Gäste-Fahrtag in den neuen Räumen war sehr erfreulich! Viele alte - aber auch neue - Gesichter gesellten sich unter die Besucher. Schön das unsere nun wieder monatlich stattfindende Veranstaltung so gut angenommen wurde.
Ein Dank dafür an alle Besucher, nachstehend einige Impressionen!


Bild 1 zeigt den neuen bay. Bierwagen der Firma FineModels, Bild 2 zeigt einen ersten Entwurf eine Stromverteilung, wie er auf verschiedenen Bahnhöfen und Industriegebieten zu sehen ist. Der Altmeister der Alterungen (Horst Göhr) hat einen Güterzug mitgebracht (Bild 3+4)

   

   

   

   


02.03.19

ERINNERUNG!

Am kommenden Donnerstag (7.3.) ist es ab 14:30/15:00 Uhr wieder soweit: unser beliebter "Gäste"Fahrtag für Jedermann findet zum ersten Mal in unseren neuen Clubräumen statt.
Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen - bis Donnerstag also!



18.02.19

Liebe Spur-1-Freunde, wie Ihr bereits auf der "START"Seite lesen konntet, starten wir wieder mit unserem - aus der Veltener Straße bekannten - "Gäste-Fahrtag"!

Für diejenigen die uns noch nicht kennen/kannten: Modellbahner und solche mit eigenen Spur-1-Fahrzeugen sind eingeladen, uns an jedem 1. Donnerstag im Monat von 14:30-18:00 Uhr (bitte ggflls. Ausnahmen beachten!) zu besuchen und auch die eigene Lokomotive auf unserer Anlage fahren zu lassen. Anlässe zum Klönen und fachsimpeln gibt es nebenher sicherlich genug.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch zu unserem ersten "Gäste"Fahrtag am 7. März in den neuen Räumen in der "Storchengalerie" Hennigsdorf.


17.02.19

Unser Weiterbau stockt im Augenblick etwas - eine Änderung in unserer Spannungsversorgung bremst uns aus.
Dafür haben wir jetzt mal unsere letzte, aus der Veltener Straße noch vorhandene Rückwand angebracht. Hier sind dann noch einige Anpassungsarbeiten erforderlich, da die Rückwand ja - vom Motiv her etwas unpassend - direkt an das künftige Bergmassiv anschließt.


   


10.02.19

Ja, es stimmt -im Moment geht es etwas gelassener zu bei uns. Viele Arbeiten sieht man nicht, andere schiebt man lieber...
Nun, aus diesem Grund jetzt nur ein paar Detailbilder vom (ebenfalls noch nicht fertigen) Hauptbahnhof. Aber gemach - wie schrieb ich schon am Beginn dieser Aktualisierungen: gut Ding will Weile haben! Und neben "Weile" haben wir auch noch Zeit. Dazu kommt, das wir durch Nässeschäden in verschiedenen Anlagebereichen auch noch ausgebremst werden. Es sind umfangreiche Arbeiten am Dach erforderlich...
Davon lassen wir uns die Laune aber nicht verderben. Es gibt noch genug zu tun.
Beim eingestellten Video bitte ich zu beachten, das leider mit der alten Videocam nur diese Qualität heraus zu holen war - das Smartphone passte halt nicht durch die Tunnelröhre...

   

   

   

   


03.02.19

Der Weiterbau läuft im Moment etwas schleppend... Es waren doch noch einige Korrekturen im Bahnhofsbereich erforderlich, sodaß die (vor)letzte Modul/Segmentreihe doch noch nicht aufgestellt werden konnte. Auch die "Herrichtung" der gebraucht erworbenen DKW verschlang etwas Zeit, da die fehlenden Radlenker im Herzstückbereich neu angefertigt werden mussten - nicht schön, aber funktionell! Daneben baute HaJo noch seinen Haltepunkt weiter und beschäftigte sich mit seinem BayWa-Lagerturm. Die neue Bahnsteigüberdachung benötigt noch die Beplankung, und so zieht es sich...
Dazu hatten wir die letzten Tage noch Besuch von außerhalb und Guntram frönte seiner Lieblingsbeschäftigung: Leitungsverlegung...


   

   


27.01.19

Als Erstes eine wichtige Information für unsere Besucher: auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, ab Februar 2019 wieder den DONNERSTAG als offiziellen Clubtag anzunehmen. D.h. also, der erste Clubtag im Februar ist der 7. Februar. Die Uhrzeit bleibt die gleiche: 14:00 - 18:30 (EKZ schließt um 19 Uhr).

Jetzt aber wieder Aktuelles zum Weiterbau der Anlage: nachdem der Beschluß für die fahrleitungsfreien Quertragwerke gefallen ist, konnte endlich auch der letzte Bahnsteig "gepflastert" werden. Dazu wurde die Aufstellung der Bahnsteigüberdachung begonnen. Man sieht - hier wurde schon modernisiert!


   

   


20.01.19

So, die Quertragwerkmontage ist soweit abgeschlossen, muss allerdings noch um ein Feld auf der Westseite ergänzt werden. Weiterhin wurde beschlossen, vorerst keine Fahrleitung zu montieren. Das erleichtert jedenfalls den Weiterbau der Zufahrt zum Bw und den Anbau für das Dreischienengleis und das Empfangsgebäude. Dafür war auch schon ein Vorbildgebäude vorgesehen, allerdings stellt sich die DBAG bei der Zurverfügungstellung der Pläne/Bemaßungen quer...
Wir werden jetzt sehen, das wir dafür das alte Empfangsgebäude des Bahnhofes Hennigsdorf nachbauen - das gehört nicht mehr der DBAG...



13.01.19

Neues Jahr - Neues Glück - Neue Gleisführung... Tja, der Baubeginn des Dampflok-Bw´s erforderte eine geänderte Zufahrt. Aus diesem Grund musste ein Teilbereich der Gleise entfernt und durch mehrere Weichen und einer weiteren DKW ergänzt werden.
Der Bahnsteigübergang wurde erweitert, die endgültige Fertigstellung kann jedoch erst nach dem Einbau des letzten Bahnsteiggleises (Dreischienengleis) erfolgen. Desweiteren wurde die Quertragwerkimmitation ergänzt und weitere Module für das Dampf-Bw gebaut.

   

   

   

   

   


06.01.19

Wir hoffen Sie haben den Jahreswechsel gut überstanden und wünschen Ihnen ein gesundes und friedliches Neues Jahr!

Für uns beginnt nun auch der Weiter/Ausbau unserer Anlage. Derzeit ist Clubkamerad Wilfried mit dem Modulbau für sein Dampflok-Bw beschäftigt. Andere treibt immer noch die Frage um, ob wir den Hbf. nun tatsächlich mit Fahrleitung ausrüsten sollten oder doch nur die Quertragwerke solo stehen lassen... Auf manchen Bildern reicht das (fast) schon! Nun, wir werden sehen.

Wenn wir uns gegen die Fahrleitung im Bhf. entschließen kann auch der Modulbau in der Bahnhofsbreite weiter gehen. Hier verläuft ja dann noch das Dreischienengleis und das Bahnhofsgebäude braucht auch seinen Platz.

Desweiteren hat das "Digital-Team" noch gut mit der Verdrahtung und den entsprechenden Anschlüssen zu tun. Nebenbei laufen dann noch verschiedene Dekorations- und Ausstattungsdetails, die ja den Reiz einer Anlage erst ausmachen.
Aufgrund unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es auch am letzten Freitag keine Arbeiten an der Anlage, daher zwangsläufig auch keine Bilder...

Aber nächste Woche geht´s weiter - freuen Sie sich dann auf weitere Bildert!